Homepage von:   Johannes Nendwich
http://www.unet.univie.ac.at/~a8727063/
( http://kurzurl.net/nendwich http://tinyurl.com/nendwich http://arm.in/mBH http://is.gd/jdPge http://sn.im/1p2gch http://bit.ly/fhUjfr http://cli.gs/2j6AD4 http://twurl.nl/wfrcou )

Letzte Aktualisierung: Fr.29.Jän.2016 *

Nutzungsbestimmungen (Impressum, ©opyright, §§§, Technische Info, Finanzielle Info)

*) Aufgrund einer Beschwerde beim Zentralen Informatikdienst der Universität Wien, dass meine (alte) Homepage nicht der Benutzungsordnung entspricht, wurde die Site am 05. Jänner 2016 offline gestellt und erst nach Umgestaltung meinerseits wieder öffentlich zugänglich gemacht (29.01.2016). Viele Inhalte der alten Site sind hier nicht mehr vorhanden, jedoch im "Internet-Archiv" (wayback machine: https://archive.org/web/) – auf das weder ich noch die Universität Einfluss nehmen kann! – zu finden. (Hauptgrund der Beanstandung war die Seite über Hrn. Pröll; das zeitliche Zusammentreffen mit der Bundespräsidenten-Diskussion mag Zufall sein oder auch nicht. Und auch die Berichterstattung über das Sternwarte-Areal schien irgendwem ein Dorn im Auge zu sein.)


Prolog


"Tradition ist die Weitergabe des Feuers
und nicht die Anbetung der Asche"

- Gustav Mahler -


Hauptteil

  1. Diplomarbeit / diploma thesis: (aus Technischer Physik)

    "Direct Neutron-Capture by Sn-132 at Astrophysically Relevant Energies"

     oder (© Joachim Schreiber)

    "Der Neutronen Fä-hänge-her bin ich ja, stets lustig heissa hopsasa . . ."

    (garantiert teilchenversuchsfrei!: Bei der Herstellung dieser Diplomarbeit wurden keine Teilchenversuche benötigt/verwendet/unternommen; kein Teilchen wurde verletzt oder sonst irgendwie beschädigt. Ähnlichkeiten mit lebenden Teilchen sind rein zufällig und unbeabsichtigt.)
    siehe auch: http://permalink.obvsg.at/AC03016768, http://textfeld.ac.at/text/1703/

  2. BBP: Bailey-Borwein-Plouffe - Formel zur Berechnung der ein-milliardsten hexadezimalen Nachkommastelle von Pi

  3. Wochentage: Hundertjähriger bzw. Ewiger Kalender für Wochentage

  4. AustroMars:
    Simulation einer bemannten Marslandung in der Wüste von Utah im April 2006. Ein Forschungsprojekt des Österreichischen Weltraum Forums (http://www.oewf.org/).

  5. SuperNova:
    Astronomie-Sendung auf Okto-TV

  6. Die Sonnenfinsternis und das Foucault'sche Pendel:
    Seminarvortrag am Institut für ASTRONOMIE (http://www.astro.univie.ac.at/) der Universität Wien (http://www.univie.ac.at/).

  7. Kettenbruch: Kettenbruch-Näherungsbruch-Schema am Beispiel von Pi und Allgemeines zu Kettenbrüchen (z.T. in MathML)

  8. Projekte im Rahmen der Gruppe AMS/SAPS (ebendort, http://ams.astro.univie.ac.at/):

    1. COLORS: http://ams.astro.univie.ac.at/nemo/dvd/tools/colors/
      Photometrieprogramm(e von Kurucz in FORTRAN77: http://kurucz.harvard.edu/programs/COLORS/) umgeschrieben in FORTRAN90 und erweitert
      (http://ams.astro.univie.ac.at/?s=reports;jb01: 1.2 Sternatmosphären)

    2. Uppsala
      IAU Symposium No. 210: "Modelling of Stellar Atmospheres",
      17 - 21 June 2002, Uppsala, Sweden.
      Poster: "Colors of ATLAS9 Atmospheres and their Interpolation"
      (http://adsabs.harvard.edu/abs/2003IAUS..210P..A9N, http://adsabs.harvard.edu/abs/2004CoAst.144...43N, http://www.univie.ac.at/tops/CoAst/archive/cia144.pdf (p.43-78), http://permalink.obvsg.at/AC04153405)

    3. "NEMO": http://ams.astro.univie.ac.at/nemo/
      Eine DVD voll mit Sternatmosphärenmodellen
      (http://ams.astro.univie.ac.at/?s=reports;jb02: 1.2 Sternatmosphären (inkl. 4D-Interpolation))

    4. Temperatur und log g Bestimmung von Sternen: http://ams.astro.univie.ac.at/templogg/
      (http://ams.astro.univie.ac.at/?s=reports;jb02: 1.2 ... Fundamentalparameter)

    5. "MOST": http://ams.astro.univie.ac.at/?s=most
      Mikro-Satellit zur Beobachtung von "Microvariability and Oscillations of Stars" - Prost!

  9. vlt: Vienna Little Telescope
    Neues Spiegelteleskop für die Universitätssternwarte
    (vgl. Very Large Telescope: http://www.eso.org/projects/vlt/, http://www.astro.uni-bonn.de/~webiaef/outreach/eva/vlt/vlt.html)

  10. Atom-, Kern- und Teilchen-physik II (2.0 VO 142.028)
    Skriptum zur gleichnamigen Vorlesung vom Institut für Kernphysik (http://www.tuwien.ac.at/histu/inst/142.html) an der TU Wien (http://www.tuwien.ac.at/), wo ich die Verbesserungen von der 1. auf die 2. Auflage machen durfte.
    (Dort - bzw. auf der fast ident aussehenden Institutssite der aktuellsten Version des Skriptums - findet mensch auch weitere Skripten und Diplomarbeiten des Instituts.)

  11. Kalendarium/Astronomisches 2013
    Kalender-Übersicht, Chronologie, Jahreszeiten, Feiertage, Planeten, Finsternisse, . . .

  12. Wochentage
    Hundertjähriger bzw. Ewiger Kalender für Wochentage [dez2004]

  13. Verkauf
    Skripten und Bücher zu verkaufen

  14. Dissertationsdatenbank: http://www.phddata.org/


Epilog



Und hat's Euch nicht gefall'n,
dann bohrt Euch doch ein Loch ins Knie.

zunge.gif

Denn manchen kann man's recht oft tun,
doch allen eben nie!

Fraggles)




© & @ : Johannes Nendwich öffentlicher Schlüssel (http://www.unet.univie.ac.at/~a8727063/) Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS 2.1