Our spleens and the tricks we have in stock



Now I, Orphi, tell you about Ikis spleens and tricks:
As Iki told you, he is very frisky. Whenever something is moving somewhere Iki is on the spot to explore it. His greatest spleen of all is his cave-instinct. Anything comparable with a cave is Ikis new home. He crawls into boxes and clothes baskets, under beds and under closets, into our washing machine and under the sheets of mattresses. Then he is called "worm" because he looks like one under the sheets.
He always goes to the toilet, when Mummy has cleaned it. Once he used the empty, recently washed litter pan. Mummy decided that this was funny even though she had to clean the litter pan once more.
Furthermore Iki likes to drink out of "two-legs"-water-bowls. I think these are called drinking glasses. We have many water bowls but Iki prefers to drink from the glasses or jugs of the "two-legs". I don't understand this because I really love over water bowls.

His best trick is his miserable clamour. Whenever he wants something he looks really cute and shrills and shrills and shrills. Because of his health problems when he was a baby the "two-legs" grant him every wish.
His second trick to attract attention is to jump on the TV, sit down and dangle his tail before the screen. When nobody reacts one of his paws appears. He thinks that this will always work but sometimes he even tries it when the TV isn't on!! You should hear Mummy's laughing!!


And now it's Iki's turn:
The first thing to mention is Orphi's faible for cotton swabs. He always tries to steal them out of the bathroom and he hides them everywhere in the flat. Mummy doesn't like this and removes them because she doesn't want him to eat the plastic. The bathroom door is shut all day long but somehow he always gets new ones from one of his hiding places. Noone knows where they are not even me.
Actually Orphi is the laziness in person. Even so there is one toy that interestes him: tinfoil - from yoghurt cups or pure aluminium foil. I don't know if he likes the glittering or if it smells good for him. I'm not very interested in this silly thing because I have my beloved goldfish.
Whenever he wants to be stroken, he demands it in quite brutal way. Most of the time he simply jumps on Mummy's belly when she lays on the couch or he presses himself between Mummy and the keyboard and plumpses on her hands. So she cannot write anymore. During the whole manoveur he purres and grumbles. That's why Mummy calls him "Grumble-bear".

Every time when Christian is not at home and Mummy has to sleep alone Orphi wriggles to her and purres her into sleep. He gets his strokes, grumbles and paws like a maniac. Usually he injures Mummy with his claws and makes her screaming. But Mummy says: If you have cats, you must stand pain.
Most of the time he is real brutal. His claws are ready for action when we play or when he is stroken. He often beats me or the "two-legs". Mummy isn't bothered by this nor I'm. But the other "two-legs" are quite snivelling. When he is too rude and bites and scratches me I fight him tooth and nail.
Orphi is quite vain by the way. He washes himself nearly all the day. He knows how to stand or sit or lay to look especially advantageously. A good friend of the "two-legs" calls him "dressman" or "born model" what ever this means.
One of his favourite places is the show-case in our living-room. Or he sleeps on Christian's desk. There really dominates chaos and he places himself in the center of it.

back

Unsre Ticks und die Tricks, die wir auf Lager haben



Also zuerst erzähl ich, Orphi, mal über Ikis Ticks und Tricks:
Der Iki ist total verspielt, das hat er euch ja schon selber erzählt. Wenn immer sich irgendwo irgendetwas bewegt, Iki ist zur Stelle um es zu erforschen. Sein größter Tick ist wohl aber sein Höhleninstinkt. Alles, das irgendwie mit einer Höhle vergleichbar ist, ist wird von Iki "bezogen". Er krabbelt in Schachteln, in Wäschekörbe, unters Bett, unter den Kasten, in die Waschtrommel und unter die Bezüge von Matratzen!!! Die Mami nennt ihn dann immer "Wurm", weil sie meint, dass er unter soviel Stoff wie einer aussieht.
Und nochwas: Er geht prinzipiell immer dann aufs Klo, wenns die Mama grad frisch aufgeräumt hat. Einmal hat er sogar in dem komplett leeren, weil grad frisch gewaschenen Klo, sein Lackerl gemacht. Das fand die Mama sogar lustig, obwohl sie es noch mal waschen musste.
Ausserdem trinkt er liebend gern aus Zweibeiner-Wasserschüsseln, die heißen, glaub ich, Gläser. Obwohl wir überall in der Wohnung Wasser für uns ganz allein haben, will der Iki immer aus dem Glas oder dem Krug von den Zweibeinern trinken. Keine Ahnung, was er sooo toll daran findet. Ich hab unsere Schüsserl viel lieber.

Sein größter Trick ist sein klägliches Geschrei. Immer, wenn er etwas von den Zweibeinern will, schaut er ganz herzig drein und schreit sich die Seele aus dem Leib. Und weil er als Baby sooo arm war und die Zweibeiner das nie vergessen werden, erfüllen sie ihm meistens seinen Wunsch.
Und jetzt erzähl ich euch von seinem zweiten Trick um Aufmerksamkeit zu bekommen. Immer wenn er spielen will und grad keiner Zeit für ihn hat, hüpft er auf den Fernseher, setzt sich oben hin und lässt seinen Schwanz ins Bild hängen. Wenn dann keiner reagiert, wandert dann langsam noch ein Pfötchen dazu. Er meint, dass diese Taktik immer hilft, aber inzwischen macht er das auch, wenn der Fernseher gar nicht läuft. Da sollte ihr mal die Mami lachen hören!!


So, und jetzt darf der Iki über mich erzählen:
Also der Orphi hat auch ein paar Ticks, das kann ich euch sagen. Zu allererst hat einen Faible für Wattestäbchen. Dauernd versucht er diese aus dem Badezimmer zu mopsen und verteilt sie in der ganzen Wohnung. Die Mama sieht das gar nicht gern und nimmt sie ihm immer weg, weil sie Angst hat, dass er die Watte oder das Plastik fressen könnte. Inzwischen ist die Badezimmertür den ganzen Tag geschlossen, aber trotzdem schafft er es immer wieder, aus irgendeinem Versteck ein Wattestäbchen hervorzuzaubern. Keiner weiß, wo er die gehortet hat, nicht einmal ich.
Eigentlich ist der Orphi die Faulheit in Person. Trotzdem gibts ein Spielzeug, das er absolut faszinierend findet: Staniol - egal ob Joghurtbecherdeckel oder Alufolie. Ich weiß nicht, ob er das Glitzern so toll findet oder ob das irgendwie gut riecht. Mich interessieren die Dinger überhaupt nicht, ich hab ja meinen Fisch an der Angel.
Wenn der Orphi Lust auf Streicheleinheiten hat, fordert er die ganz brutal ein. Meistens hüpft er der Mami einfach auf den Bauch, wenn sie grad auf der Couch liegt oder er drängelt sich zwischen sie und die Tastatur und lässt sich auf ihre Hände plumpsen, damit sie nicht mehr schreiben kann. Während der ganzen Aktion brummt und schnurrt er wie ein Wahnsinniger. Deshalb nennt ihn Mami auch "Brummbär".

Immer wenn der Christian nicht da ist und die Mama allein im Bett schläft, krabbelt der Orphi zu ihr und schnurrt sie in den Schlaf. Er lässt sich streicheln, brummt und pfotet wie ein Irrer. Meistens erwischt er mit seinen Krallen irgendeinen Teil der Mami und bringt sie zum Aufschreien. Aber Mama sagt, wer Katzen hat, muss Schmerzen ertragen können.
Der Orphi ist generell ein kleiner Brutalo. Beim Spielen und Streicheln hat er immer die Krallen einsatzbereit und haut mich oder die Zweibeiner. Der Mama ist das egal und mir eigentlich auch, aber die anderen Zweibeiner sind ziemlich wehleidig. Gemein ists nur, wenn er mich kratzt und beisst, aber dann wehr ich mich.
Der Orphi ist übrigens ziemlich eitel, permanent putzt er sich. Er hat ein Gespür dafür, wo und wie man sich hinsetzen oder -legen muss, um besonders toll auszusehen. Ein Freund von unsern Zweibeinern nennt ihn deshalb "Dressman" oder "geborenes Fotomodell", was auch immer das bedeuten mag.
Besonders gern liegt der Orphi in letzter Zeit in der Glasvitrine im Wohnzimmer. Oder er macht sich auf Christians Schreibtisch breit. Dort herrscht das reinste Chaos und Orphi legt sich immer mitten rein.

zurück