[http://ams.astro.univie.ac.at/~nendwich/Politik/OperationSpring2/, http://tinyurl.com/ykey654, http://kurzurl.net/operationSpring2]

Operation Spring 2.0: (*)

Staatsterror und Repression gegen TierschützerInnen

Anschlag auf die Zivilgesellschaft

(*) vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Spring

# Neueste Meldung

# Hinweis | # Aktuell | # Info | # Literatur, Buch & Film | # Petitionen/ProtestMails | # Links | # Presse | # Videos | # Ausländische Medien | # Vgl | # Termine | # Leserbriefe | # English englisch | # Movies | # Sonstiges

Hinweis: (Feb. 2011)
V.a. der Abschnitt "Info" stammt zum Großteil aus der Zeit Mai-August 2008, einige Anspielungen sind bitte in Hinblick darauf zu verstehen. Einzelne Details sind im laufe der Zeit ergänzt worden.
Da die Berichterstattung mit Beginn des Prozesses (02. März 2010) stark zugenommen hat, habe ich in der Aktuellhaltung keine 100%ige Vollständigkeit erreicht, aber das meiste ist, glaube ich, dabei. Für weitere Hinweise bin ich natürlich sehr dankbar!
Ansonsten kann ich nur Mt-13,9 abwandeln: "Wer Augen und Hirn hat, der lese und denke!"


"Aktueller" Stand:   (grau: "Nebenschauplätze")

Okt. 2015: OGH gibt grünes Licht für Martin Balluchs Schadenersatzklage.

Mai. 2014: Operation Spring 2.1 : Der Berufungsprozess beginnt am Di. 13. Mai 2014; einige Teile davon sind mit rechtskräftigen Freisprüchen beendet.

Apr. 2014: Das Verfahren gegen den Buttersäure-/Elektroschocker-Attentäter wird eingestellt.

Mär. 2014: Der Film "Wir sind alle §278A" kommt ins Kino.

Feb. 2014:
1) VgT-Aufruf zu neuer Selbstanzeige.
2) Martin Balluch wendet sich an den EGMR.
3) Im bauernbündlerischen Pröllinesien (NÖ) wird ein Gesetz geändert, um "Unbefugten" das Betreten von Ställen zu erschweren/verunmöglichen.
4) Der Polizist, der vor ca. 2 Jahren einen Tierschützer geschlagen hat (Stichwörter Treibjagd, Video), wird wegen Körperverletzung, Amtsmissbrauchs, Verleumdung und Nötigung verurteilt.

Sep. 2013: Der "Wilderer von Annaberg" wird u.a. für Einbrüche und Brandstiftungen in Jagdhäusern verantwortlich gemacht – Taten, die auch den TierschützerInnen zur Last gelegt wurden.

Aug. 2013 – Jän. 2014: Ein irrer/bezahlter/... Täter verletzt wiederholt TierschützerInnen mit Buttersäure, wird aber trotz offensichtlicher Wiederholungsgefahr von der Polizei jedes Mal auf freien Fuß gesetzt.

Jul. 2013: Der "Mafia-Paragraph" wird "repariert".

Jun. 2013:
1) "Der Prozess" kommt im Fernsehen.
2) Chris Moser klagt ebenfalls.
3) Staatsanwalt Wolfgang Handl(ang)er, der Ankläger im Prozess, der kurz danach zum ersten Staatsanwalt in Wiener Neustadt (dem "Hort des Obskuren") befördert wurde, wird jetzt sogar zum Oberstaatsanwalt befördert!. (VgT)
4) Das Wr. OLG gibt der Berufung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt statt und hebt die Freisprüche von fünf der 13 Beschuldigten auf. (#331, 2707, 20130611, OTS)
5) Der VgT startet wieder einen Aufruf zur Selbstanzeige.

Mai. 2013: Martin Balluch "klagt" die Republik auf Schadenersatz.
  Di. 21. : 5. Jahrestag des Polizeiüberfalls

Jän. 2013: Österreichischer Filmpreis (Bester Dokumentarfilm) für "Der Prozess"

Jun. 2012: Der Freispruch bezüglich "Mafia-"Paragraf ist rechtskräftig, Handl(ang)er bleibt aber stur bezüglich Nötigung, gefährlicher Drohung, Sachbeschädigung und Tierquälerei.

Feb. 2012: Das schriftliche Urteil liegt nun nach 9 Monaten vor.

Jän. 2012: Handl(ang)er und Zwettler wurden befördert, Arleth degradiert.

Nov. 2011: Der Film kommt in die Kinos: http://www.derprozess.com/

Mai 2011: Erstinstanzlicher Freispruch für alle, Berufungs-Anmeldung des Staatsanwaltes


Info:

Unter dem Namen "SoKo Tierschützer", "SoKo Pelztier 74", "SoKo Bekleidung" oder Ähnlichem terrorisieren (= in Angst und Schrecken versetzen) seit Mai 2008 (Teile von) Polizei und Justiz als willfährige Handlanger von Fleisch-, Pelz-, Jagd-, Tierversuchs-, Tiertransport- und Zirkus-Lobby (bzw. -Mafia) und deren politischer Schmiergeldempfänger die österreichische Tier-Schutz/Rechts-Bewegung, indem sie 10 Menschen von verschiedenen Tierschutzorganisationen 104 Tage lang ohne konkrete Vorwürfe in U-Haft hielten, nachdem diese wie Terroristen von bewaffneten und vermummten Sondereinheiten im Zuge einer regelrechten Razzia verhaftet und ihre Wohnungen bei den darauf folgenden "Hausdurchsuchungen" verwüstet worden sind. Außerdem wird die Arbeit dieser Organisationen durch Beschlagnahme und Nichtherausgabe aller möglichen Materialien verunmöglicht.

Der einzige "konkrete" Vorwurf lautet auf 'Gründung oder Beteiligung/Teilnahme an einer kriminellen Organisation' nach Paragraf 278(a) StGB, der eigentlich für Organisierte (grenzüberschreitende) Kriminalität (Geldwäscher, Menschen- und Waffenhändler, ...) also Mafia- und Terror-organisationen geschaffen wurde.

Nach über zwei Jahren intensiver Überwachung (großer Lauschangriff mit Telefon-Abhören, Handy-Überwachung, E-Mails-mitlesen, Peilsender, Wanzen, Videoüberwachung, ...!) gibt es also keinen einzigen konkreten Beweis für eine Straftat!

Dieser ominösen Organisation werden nun einfach alle ungeklärten Straftaten der letzten Jahre angehängt, die irgendwie mit Tier-schutz, -recht oder -befreiung zu tun haben könnten. Dabei soll ein Gesamtschaden von ursprünglich 2 Millionen Euro entstanden sein; die Summe wurde aber mittlerweile auf 600.000 reduziert. (Allerdings weigert sich die Versicherung zu zahlen und hat die "betroffene" Textilhandelskette wegen Versicherungsbetrugs angezeigt!) Außerdem mussten mittlerweile auch zwei schwerwiegende Vorwürfe (Brandanschlag, Buttersäureattentat) fallen gelassen werden. Und auch das "gewaltsame" Öffnen der Wohnungstüren wurde nun als "rechtswidrig" erachtet.

Es gibt nach wie vor keine volle Akteneinsicht für die Angeklagten und/oder ihre Verteidiger und, selbst SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim, ein "Mitentwickler" des §278, kritisiert dessen Anwendung auf die TierschützerInnen.

Im medialen und allgemeinen Aufmerksamkeitsschatten der EM (Euro 2008) und jetzt des Neu-Wahl-K(r)ampfs hofft man, diese Unterhöhlung des Rechtsstaates und Angriff auf die Zivilgesellschaft, nämlich die Anwendung des (Anti-)Mafia/Terrorismus-Paragrafen §278a auf politisch missliebige NGO-Grupp(ierung)en, ohne nennenswerte Gegenwehr durchziehen zu können.

Anstatt kriminelle Tierquäler zu verfolgen (siehe weiter unten) oder die mafiösen Strukturen in den obgenannten Lobbys bzw. deren Verbindungen in die Politik zu untersuchen, werden diejenigen drangsaliert, die auf die Missstände aufmerksam machen. (Von Hypo Alpe Adria, Dörftröttel, Waffen-Graf Ali, Grasser, Buwog, Skylink, AWD, Novomafia, ... ganz zu schweigen.)

Dabei schreckt man auch vor folgenden Tricks bzw. Schweinereien nicht zurück: erfundene Brandstiftung (die dann auch offiziell wieder zurückgenommen werden musste, genauso wie ein Buttersäureanschlag), fingierte Kron-Zeugen-Aussagen und Nennung eines völlig Unbeteiligten an erster Stelle im Akt. (So schauen übrigens die fiesen Tricks der deutschen Kollegen aus: http://www.projektwerkstatt.de/polizeidoku/haupt.html, http://www.youtube.com/watch?v=e6wiLILhKZQ, http://www.youtube.com/watch?v=i8_rgGrkK9Q.)

Offiziell begründen die Medien letzteres mit dem 'besonders "U-Haft-freundlichen Wr. Neustädter Partikular-Recht"'. Eine weitere Interpretation, die sie - aus welchen (rechtlichen?) Gründen auch immer - nicht anstellen (oder zumindest nicht veröffentlichen), ist folgende: Es geht darum, einfach den Namen der Grünen ins Spiel zu bringen, um einmal prinzipiell das Image anzupatzen (irgendwas wird schon hängenbleiben) und speziell ein Druckmittel gegen Peter Pilz in der Hand zu haben, sollte er es im Innenministeriums-Untersuchungsausschuss zu toll treiben. Der lässt sich davon aber glücklicherweise nicht beeindrucken. Über Verbindungen zwischen der betroffenen politischen Partei und den obgenannten "Interessensgruppen" soll hier nicht näher spekuliert werden.

Einem Verein werden sogar Aktivitäten (nämlich Tiertransportkontrollen) als kriminell angelastet, die in Zusammenarbeit mit der Polizei stattgefunden haben, also Polizisten vor Ort anwesend und mitwirkend! (http://mayly.soup.io/post/20767783/Absurdit-tsschallmauer-durchbrochen-Polizei-ist-278a-StGB)

Dass die zehn Vereine zum Teil untereinander zerstritten und sogar verfeindet sind, ist nach dieser Logik natürlich auch kein Hindernis, dass sie sich zu einer dubiosen kriminellen Organisation zusammenschließen.

Was steckt sonst noch (politisch) dahinter?:

  1. Ein bisschen Übung für die EM: Wer in den letzten Wochen die Augen offen hatte, wird gemerkt haben, dass auch bei eher geringfügigen Anlässen plötzlich dreimal soviel Streifenwagen zur Stelle waren als sonst.

    Dass die Möchtegern-Rambos/Robocops/Ninja-Turtles bei den Hausdurchsuchungen immer die ganze Wohnung verwüsten müssen, ist dem gesundem Menschenverstand unzugänglich. Bei einer intelligenten - zerstörungsfreien - Vorgangsweise würde der Laie sich doch mehr verwertbare Beweisfunde erwarten, aber um die Beweise gehts ja wohl nicht - die können im Zweifelsfall ja nachfabriziert werden (siehe Brandstiftung) - sondern eher um die Einschüchterung und um den Scheiss-Job-Frustabbau auf Kosten anderer. Und Intelligenz dürfte in diesem Zusammenhang leider soweiso keine zielgruppenrelevante Kategorie sein.
    Mittlerweile erachtet übrigens die Oberstaatsanwaltschaft das Einrammen der Türen als rechtswidrig.

  2. Präventive Abschreckung: Vielleicht hatten ja einige der Leute sogar was geplant während der EM, z.B. an vielbesuchter (verbotener) Stelle medienwirksam ein Transparent aufhängen oder was auch immer. Derartiges muss natürlich im Keim erstickt werden, v.a. wenn die ganze Welt auf Österreich blickt.

  3. Entenfellner-Rache? Bruder Ferdinand von der Krone-Tierecken-Maggie scheint ja nicht ganz so tierlieb zu sein wie sein Schwesterlein. Und bekanntlich hat ja die Krone überhaupt keine guten Beziehung zu Polizei und Konsorten.
    http://www.animal-spirit.at/aktuell/entenfellner.html, 2, 3, 4, 5, 7, 8
    http://www.oe24.at/zeitung/oesterreich/chronik/niederoesterreich/article298355.ece
    http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20080424_OTS0303

  4. ?-Rache: siehe obgenannte "Interessensgruppen". Vielleicht waren da jemenschdem die Kampagnen zu erfolgreich oder auch nur zu nervig und er/sie hat seine/ihre politischen Beziehungen spielen lassen. Ein paar vielversprechende KandidatInnen: http://www.vgt.at/actionalert/repression/hintergrund/index.php#kritik

  5. Verhinderung des Kampagnestarts von "Tierschutz in die Verfassung" (http://www.tierschutz-in-die-verfassung.at/), welcher zufällig am 21. Mai - dem Tag der "Razzia" - erfolgen hätte sollen. Und ebenso zufällig sind fast alle von der Operation Spring 2.0 betroffenen Organisationen in der Kampagne dabei.

  6. Mafia/Terrorismus-Paragraf-Legitimierung: Genauso wie die absurde, groteske, kafkaeske, hanebüchene, skandalöse, ... Justizposse "Operation Spring" herhalten musste für die nachträgliche Legitimierung der Einführung des sog. großen Lauschangriffs soll nun die Ausweitung der Befugnisse des Polizei- und Überwachungs-staates durch den Mafia/Terrorismus-Paragrafen gerechtfertigt werden. Es funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip: Ein "äußerer" Feind (Terroristen, Mafia, ...) wird an die Wand gemalt, für den man ein strengeres/neues Gesetz braucht; dieses wird dann gegen einen "inneren" Feind (TierschützerInnen) angewendet, und dann schreit man: "Schaut her! Wie gut, dass wir dieses Gesetz haben und damit diese große Gefahr abwenden konnten."

  7. Mangels echter Terroristen und Mafia ¹ bzw. mangels Interesse oder Mut ² , echte Terroristen oder Mafia zu verfolgen, stürzt man sich auf unbequeme Systemkritiker; womit wir auch noch "Allgemeine Repression" als politischen Beweggrund in der Liste hätten.

  8. Und damit auch "Winke-winke mit dem Zaunpfahl": Einschüchterungsversuch gegenüber allen engagierten Menschen und Organisationen. Wenn mensch sich den §278 und die Argumentationsweise der Behörden anschaut, kann ja fast jeder Verein und jede sich darin engangierende Person hopps genommen werden. Beschämend in diesem Zusammenhang das - vorauseilend gehorsame - Schweigen anderer, "etablierter" - derzeit noch - nicht betroffener Organisationen, die dann wohl laut nach Solidarität rufen, wenn sie an der Reihe sind. Somit könnte auch 'Spaltung der Szene' beabsichtigt sein.

  9. Durchgeknallter Staatsanwalt? Der in völliger Unkenntnis/Fehleinschätzung der wirklichen Verhältnisse einem Verschwörungswahn erlegen ist oder ein privates Huhn zu rupfen hat oder sich einfach nur profilieren will ohne Rücksicht auf Verluste. Wie schon oben erwähnt, entblödet man sich nicht einmal davor, von Brandstiftung zu delirieren! (Besoffene Jäger hatten den Ofen ihrer Jagdhütte überheizt.)

    Oder einfach nur willfähriger Staatsanwalt?: Der im Rahmen der groß angelegten schwarzblauen Umfärbungsaktion unter Justizminister Böhmdorfer am 27. Sept. 2002 als Sprengelrichter installiert wurde. Zum Nachlesen: Beantwortung der Anfrage Konecny & Koll. an Justizminister - 1864/AB-BR/2002, "Postenversorgung für Parteigänger für FPÖ und ÖVP", 27.12.02 - auf http://www.parlament.gv.at/PG/DE/BR/AB-BR/AB-BR_01864/pmh.shtml ("... 27. September 2002 | Mag. Wolfgang HANDLER | Sprengelrichter ...", [Achtung! Nachtrag: Möglicherweise handelt es sich dabei um einen "Kollegen" gleichen Namens am LG Linz] wolfgang.handler@justiz.gv.at) Wie schon oben erwähnt, wurde ja extra ein völlig unbeteiligter Grün-Gemeinderat an die Spitze der Liste der Verdächtigen gesetzt, damit das Verfahren nach Wr. Neustadt, zu besagtem Staatsanwalt kommen konnte.

    1. Günther Platter, Ex-Tiroler-Dorfgendarm, Ex-Innenminister und Neo-Tiroler-Landeshauptmann hat als Innenminister bei der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der Grünen bezüglich VgT gelogen, der VgT macht dies öffentlich:
      http://www.ministertaeuschtparlament.at/
      http://www.vgt.at/presse/news/2007/news20071010P.php
      http://www.vgt.at/actionalert/grundrechte/uebersicht.php
      http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20070727_OTS0055
    2. Günther Platter und einer der beiden Kleiderbauer-Chefs sind gemeinsam zur Schule gegangen.
    3. Kleiderbauer ist einer der "Hauptkunden" der VgT-AntiPelz-Kampagne.
    4. 1 + 1 = ?
  10. ???: Vielleicht steckt auch ganz was anderes dahinter. Wer weiß schon, was in den Gehirnen gewisser "Organe" und in den Menschen allgemein vorgeht?

Nachdem das schwarz-blau(-orang)e Wendeexperiment - vorläufig - gescheitert ist, schreitet die Berlusconisierung der österreichischen Politik eben auf diese Wiese fort. Wenn mensch sich die Infos (siehe die Links unten) alle zu Gemüte führt, wird einem/r wieder mal klar, welch fröhliche Urständ die - Verzeihung für den politisch unkorrekten Ausdruck - Bananenrepublik feiert! Oder sollte es eher Orangenrepublik heißen? (oder Zwetschken...)

Ich habe ja mit Fussball eher weniger am Hut, aber selbst als Fussballfan würde ich mich derzeit schämen, öffentlich die rot-weiß-rote Fahne zu schwingen.

Zur Klarstellung: es geht hier nicht um das Gutheissen, Rechtfertigen oder Verteidigen von allfälligen Straftaten (es geht auch nicht um deren Verurteilung), sondern um die Vorgehens- und Argumentations-weise von Polizei und Justiz. Wenn jemand von den zehn einer Straftat verdächtigt wird, dann soll er/sie auch deswegen angeklagt werden und nicht wegen einer erfundenen "kriminellen Organisation".

¹) Als Ersatzgelegenheit, Helden zu spielen, würde sich die stetig steigende Zahl von Bank- und sonstigen -Überfällen anbieten. (Wobei, frei nach Bertolt Brecht: "Was ist schon ein Bankraub im Vergleich zur Gründung einer Bank?" - aber das würde jetzt zu weit führen.) Neuerdings trifft mensch bei dieser Gelegenheit ja auch Kollegen ;-) (Einbrüche sind derzeit ebenfalls stark in Mode, die SoKo "Ost" hat noch nicht viel entgegenzusetzen.)

²) In Abwandlung des "Bella gerant alii, tu felix Austria nube." lautet die Devise heutzutage: "Mögen andere Terroristen bekämpfen, Du, glückliches Österreich, arrangiere dich (= hoffiere sie)." Siehe z.B. Abu Nidal oder Kurdenmorde.

Mittlerweile gibt es auch eine Stellungnahme von Amnesty International (.pdf 86K). Gratulation! Östereich hat wieder einmal Politische Gefangene.

Auch im Ausland wundert mensch sich über die "Insel der Seligen", wo es anscheinend keine echten Verbrecher mehr gibt. So z.B. die TAZ: "Repression in Österreich ... Ein konkreter Tatverdacht fehlt ... wurden in einer Art und Weise festgenommen, als wären sie Verschwörer, die einen Nuklearschlag planten ... Die geringe Auskunftsfreudigkeit der Behörden steht in schroffem Gegensatz zur Brutalität des Vorgehens ... Der Nichtraucher Balluch wurde mit starken Rauchern zusammengesperrt und auch sonst systematisch schikaniert"

antirep.gif

Literatur:

  1. Martin Niemöller:
    (http://www.martin-niemoeller-stiftung.de/4/daszitat/a46)
    Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
    (Als sie die Juden deportierten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Jude.)
    (Als sie die Behinderten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Behinderter.)
    (Als sie die Homosexuellen abführten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Homosexueller.)
    (Als sie die Vegetarier holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Vegetarier.)
    (Als sie die Asozialen wegbrachten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Asozialer.)
    (Als sie die entarteten Künstler holten, habe ich geschwiegen; ich hatte ja keine Ahnung von Kunst.)
    (Als sie alle anderen Abnormalen mitnahmen, habe ich geschwiegen; ich war ja normal.)
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
  2. Der tschechische Schriftsteller Milan Kundera (geb. 1929) schrieb in seinem Roman

    »Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins«:

    »Die wahre moralische Prüfung der Menschheit, die elementarste Prüfung (die so tief im Innern verankert ist, dass sie sich unserem Blick entzieht) äußert sich in der Beziehung der Menschen zu denen, die ihnen ausgeliefert sind: zu den Tieren. Und gerade hier ist es zum grundlegenden Versagen des Menschen gekommen, zu einem so grundlegenden Versagen, dass sich alle anderen aus ihm ableiten lassen.«

  3. Die Rede des Häuptlings Seattle

    im Parlament der Vereinigten Staaten von Amerika im Jahre 1855:

    Ich habe tausende verrottende Büffel gesehen, vom weißen Mann zurückgelassen - erschossen aus einem vorüberfahrenden Zug. Ich bin ein Wilder und kann nicht verstehen, wie das qualmende Eisenpferd wichtiger sein soll als der Büffel, den wir nur töten, um am Leben zu bleiben. Was ist der Mensch ohne die Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes. Was immer den Tieren geschieht - geschieht bald auch den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden.

  4. Frei nach ...

    Ulrike Meinhof :

    Wir können sie nicht zwingen, Recht zu sprechen. Aber wir können sie zwingen, immer unverschämter das Recht zu beugen.

  5. Buch & Film

    1. Chris MOSER:

      Die Kunst, Widerstand zu leisten - Ein Tatsachenbericht
      1. http://www.myspace.com/radikalkunst/blog/544145366
      2. http://www.kyrene-verlag.com/
      3. https://www.anarchia-versand.net/product_info.php?products_id=4021
      4. http://www.youtube.com/watch?v=KhrS_e4_TBo
      5. http://www.martinballuch.com/?p=851#more-851
    2. MACKINGER, Christof / PACK, Birgit (Hg.):

      §278a: Gemeint sind wir alle! - Der Prozess gegen die Tierbefreiungs-Bewegung und seine Hintergründe
      1. http://www.mandelbaum.at/books/761/7406
      2. http://www.tierbefreiershop.de/epages/62029960.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62029960/Products/bu011
      3. https://www.rootsofcompassion.org/en/278a-gemeint-sind-wir-alle
      4. http://cba.fro.at/48416 (Radio-Gespräch)
      5. http://www.falter.at/web/shop/detail.php?id=34908
      6. https://www.anarchia-versand.net/product_info.php?products_id=3644
    3. Martin BALLUCH:

      TIERSCHÜTZER. STAATSFEIND - In den Fängen von Polizei und Justiz
      1. http://www.veggies-linz.at/tierschutzer-staatsfeind-balluch-martin/
      2. http://www.mediashop.at/typolight/index.php/buecher/items/balluch-martin-tierschuetzer-staatsfeind
      3. http://www.martinballuch.com/?p=689, %737
      4. http://dorftv.at/videos/open-space/3319
      5. http://cba.fro.at/53429: Radio Netwatcher vom 20.12.2011 - Martin Balluch zu Gast bei H. Gnauer in Dispositiv
      6. Termine Buchpräsentation: http://www.vgt.at/hinweise/20110928Staatsfeind/index.php
    4. Katharina RUEPRECHT und Bernd-Christian FUNK:

      STAATSGEWALT- Die Schatten des Rechtsstaates
      1. http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-ARGEDATEN&s=53153goi
      2. http://oe1.orf.at/programm/321240
      3. http://derstandard.at/1350261540203/
      4. http://moldenverlag.styriabooks.at/article/3997
      5. http://www.veganversand-lebensweise.at/neu/index.php?a=3274
      6. Buchpräsentationen:
        1. http://www.ustream.tv/recorded/32170743
        2. http://biofiedler.com/blog/vortrag/staatsgewalt
        3. http://neubau.gruene.at/termine/artikel/lesen/87504/
        4. https://www.facebook.com/events/237102436431511/
    5. Gerald Igor HAUZENBERGER:

      Der Prozess. aka: §278a - Die Maßnahme
      1. http://www.derprozess.com/: Homepage des Film
      2. https://www.youtube.com/watch?v=RtuoNQkm360: Trailer
        https://www.youtube.com/watch?v=3PKAf6fKLMM: ganzer Film
      3. youtube.html
      4. TV: So. 09. Juni 2013, 23:00 ORF2:
        http://tvthek.orf.at/programs/6088093-Der-Prozess - Der ganze Film ist hier online zu sehen (bis So.16.Juni).
        http://tv.orf.at/program/orf2/20130609/617817301/359382
      5. DVD: http://www.vgt.at/presse/news/2013/news20130325e.php
        http://www.hoanzl.at/der-prozess-34908.html
      6. http://fm4.orf.at/stories/1682151/: Interview mit dem Filmemacher Gerald Igor Hauzenberger;
        %1690976/: Ein Beweisverfahren - Verdacht, Verfolgung und Tiere: Die Doku "Der Prozess" bietet aktenstapelhohen Stoff für ein Justizdrama. Regisseur Igor Gerald Hauzenberger hat sich dagegen entschieden.
      7. http://www.filmfonds-wien.at/de/Filme/Filmseiten/Der-Prozess/
      8. http://viennale.orf.at/stories/1689649/: Kampf der Kulturen
      9. http://www.austrianfilm.at/der-prozess
      10. http://marktcheck.greenpeace.at/9269.html: Wird die Zivilgesellschaft zum Staatsfeind Nr. 1?
      11. http://www.skip.at/interview/1227/, http://www.skip.at/film/14952/
      12. http://stadtbekannt.at/de/magazin/film-_-tv/filmkritik_-der-prozess.html
      13. http://www.krone.at/krone/object_id__303268/hxcms/, %303309: Preisgekrönte Doku - "Der Prozess": Tierschützer unter Terrorverdacht
      14. http://www.news.at/articles/1147/123/312746/: Beklemmende Wahrheiten - Preisgekrönte Doku über die 13 Tierschützer und den Mafia-Paragrafen startet im Kino
      15. http://www.anarchismus.at/anarchistischer-blog/6863
      16. http://www.subtext.at/2011/11/%C2%A7278a-zivilgesellschaft-als-staatsfeind/
      17. Österreichischer Filmpreis 2013 - Bester Dokumentarfilm
        1. http://www.oesterreichische-filmakademie.at/2013/preise.html
        2. http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichischer_Filmpreis_2013#Bester_Dokumentarfilm
        3. http://www.vgt.at/presse/news/2013/news20130124ms.php
        4. http://www.feuermauer.org/uncategorized/wir-sind-alle-278a/
    6. Veronika WEIS:

      Wir sind alle §278A
      1. http://vimeo.com/84433110: Trailer
      2. http://www.film.at/wir-sind-alle-278a/
      3. http://www.skip.at/film/19294/
      4. http://www.filmering.at/kritik/20943-wir-sind-alle-278a-2014
      5. http://zeit.diebin.at/events/262
      6. http://www.vegan.at/vforum/viewtopic.php?t=1610
      7. http://www.vienna.at/artikel/3883184

Petitionen und Protest - E-mails:

  1. http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/PET/PET_00149/: "Ersatz von Verteidigungskosten bei Freisprüchen" (149/PET)
    http://www.be24.at/blog/entry/669285/rettet-den-rechtsstaat/fullstory
  2. http://www.oesterreichsschande.de/: Politischen AktivistInnen in Österreich drohen bis zu 5 Jahre haft
    http://www.shameonaustria.org/: Political activists in Austria face up to 5 years in prison
  3. http://www.demokratie-retten.at/protest.php
    http://www.sosmitmensch.at/stories/2671
  4. http://www.werkstatt.or.at/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=54&Itemid=49: Petition gegen die Kriminalisierung von politischem Engagement durch § 278 ff! - Die "Plattform gegen Kriminalisierung von politischem Engagement" startet eine 'Petition an den Nationalrat für die demokratieverträgliche Reformierung der § 278 ff StGB'
  5. http://www.vgt.at/actionalert/repression/petition/, %emailappell/,
    http://www.vgt.at/hinweise/20080527Repression/
  6. http://www.initiative-zivilgesellschaft.at/pdf/278_repressionen.pdf (82KB):
    Petition der Initiative Zivilgesellschaft
  7. http://www.colorme.at/zivilgesellschaft/: pro Zivilgesellschaft
  8. http://www.thepetitionsite.com/8/freedom-for-the-austrian-activists
  9. http://www.gopetition.com/petitions/freedom-for-the-austrian-animal-rights-advocates.html

  10. http://www.rootsofcompassion.org/product_info.php?info=p1132_Benefit-Button---278a--10-pcs--.html

Links:

  1. http://antirep2008.lnxnt.org/, http://twitter.com/antirep2008:
    Gemeint sind wir alle! - DIE Seite zu dem Thema!
  2. http://tierschutzprozess.at/: DIE Seite zum Prozess (ab 2. März 2010)
  3. http://tierrechtsprozess.noblogs.org/
  4. http://haftgrund.net/832/
  5. http://www.278.at/: Initiative 278 - Für mehr Rechtsstaatlichkeit in Österreich
  6. http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_SoKo_Pelztier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tierschutzcausa
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Neustädter_Tierschützerprozess
    http://de.wikipedia.org/wiki/Soko_Kleider: Die "nüchterne" Wikipedia-Formulierung
  7. http://www.vgt.at/,
    http://www.vgt.at/actionalert/repression/:
    Einer der haupt-betroffenen Vereine; sehr aktuell und ausführlich.
    Zum Strafantrag: (2,3 MB .pdf)
    http://www.vgt.at/presse/konferenz/20090909strafantrag/PKStrafantragKommentiert.pdf,
    News:
    http://vgt.at/presse/news/2015/news20150706es.php,
    http://vgt.at/presse/news/2013/news20130722y2.php,
    http://vgt.at/presse/news/2013/news20130704y.php,
  8. http://www.martinballuch.com/: Martin Balluchs Blog ("Hauptangeklagter")
  9. http://tierethikblog.de/2008/10/30/der-staat-hat-seine-freundliche-maske-abgenommen-ein-interview-mit-dr-dr-martin-balluch/
  10. http://wikilegia.org/wiki/index.php?title=Polizei_gegen_Tierschutz, http://justizverbrechen.info, http://www.rechtsstaat-austria.com/:
    Justiz braucht Kontrolle
  11. http://offensive-gegen-die-pelzindustrie.net/wordpress/2011/278a-freispruch/
  12. http://www.soellner-hans.de/news/46-news/323-tierschuetzer-der-qveganisierung-der-gesellschaftq-beschuldigt
  13. http://www.tierrechtsradios.at/
  14. http://www.veggies-linz.at/tierrechtsradio-mal-2-mitschnitt-vom-14-juni-2013-und-vegan-podcast/
  15. http://cba.fro.at/%
    %http://cba.fro.at/tag/tag/%% %%tierrechte, %%278a
    %247800, %45567, %45465, %45455, %45411, %45408, %45399, %41091, %40861, %18456, %17857, %17329, %16291, %16256, %16150, %16103, %16063, %14352, %13638, %13050, %13049, %13048, %13047, %12455, %12129, %11936, %11935, %11933, %11932, %11931, %11930, %11929, %11926, %11925, %10559, %10544, %10541, %10537, %10334, %10333, %10332, %10331, %10231, %10217, %10153, %10048, %10047, %10042, %9875, %9874, %9873, %9827
  16. http://www.liferadio.at/news/view/article/14/%
  17. nachrichten-1355-f2c8d26c03/, karl-laesst-tierschuetzer-prozess-evaluieren/, urteil-im-tierschuetzer-prozess-wird-verkuendet/, urteil-im-tierschuetzer-prozess-ende-april/, nachrichten-0555-adf1bac59a/
  18. http://www.pro-tier.at/, %chronologie/:
    Eine nicht vollständige, aber sehr umfangreiche Chronologie von Pressemeldungen und Hintergrundinformationen (leider zeitweise offline)
  19. http://www.tirolertierengel.com/verhaftungTierschuetzerOesterreich.htm: Chronologie, Bilder, E-Mail-Adressen (Leserbriefe, Botschaften, ...)
  20. http://www.demokratie-retten.at/, %tier.php
  21. http://igkultur.at/igkultur/kulturrisse/1268153522/1268312436: Politisches Engagement auf der Anklagebank
  22. http://www.arbeit-wirtschaft.at/servlet/ContentServer?pagename=X03/Page/Index&n=X03_0.a&cid=1261480611795: Alles, was recht ist - Auch in Österreich sind politische und gewerkschaftliche Grundrechte immer wieder in Gefahr, wie aktuelle Urteile zum Tierschutz beweisen. (AK & ÖGB)
  23. http://news.glb.at/news/article.php/20091027104802633: Rechtsstaat Österreich?
  24. http://www.gbw-wien.at/?art_id= %827: §278a Gemeint sind wir alle! Ein Tierschützer berichtet, %789: §278a Gemeint sind wir alle! Ein Tierschützer berichtet, %550: §278a - Die Kriminalisierung politischer Bewegung, %457: Politischer Aktivismus unter Terrorverdacht
  25. http://groups.google.com/group/interface-articles/web/mackinger.pdf: AETA, 278a und Verschwörung zur ... - Organisationsparagraphen zur Zerschlagung tierbefreierischen Aktivismus - die internationalen Zusammenhänge
    (lokale Kopie: mackinger.pdf (38KB) )
  26. http://scoop.at/Oesterreich/Die-Initiative-278: Wieso eine Fahrgemeinschaft als kriminelle Organisation eingestuft werden könnte.
  27. http://www.facebook.com/ %Initiative278, %tierschutzprozess, %group.php?gid=265001500527
  28. http://www.peterpilz.at/%/peter-pilz-tagebuch.htm%t_%%
    %2010_12%%21, %2010_12%%20, %2010_12%%19, %2010_12%%18, %2010_12%%17, %2010_12%%15, %2010_11%%24, %2009_7%%10, %2008_9%%03, %2008_8%%29, %2008_7%%14, %2008_7%%03, %2008_7%%02, %2008_5%%31, %2008_5%%30:
    Erhellendes aus dem Blog von Peter Pilz, v.a. politische Hintergründe und Zusammenhänge!
    http://wahlblog.profil.at/pilz/stories/74/
  29. http://greentheoryinitiative.lnxnt.org/?p=493: Danielle Durands Spitzel-Protokolle (3,4 MB PDF)
  30. http://www.christiane-brunner.com/ %?p=1853, %?cat=13 %?cat=24: Blog von Christiane Brunner
  31. https://www.ueberwachungsstaat.at/index.php?id=6319 %7, %6, %5
  32. http://www.erstaunlich.at/index.php?option=com_content&id=562: UVS-Richterin erfährt die Macht der Tierquälerlobby
  33. http://www.sozialismus.net//content/view/ %1161/51/, %772/51/, %773/126/, %1089/160/, %740/54/, %204/51/, %205/126/, %194/51/, %195/126/
  34. http://www.scribd.com/doc/58311871/,
    http://www.scribd.com/doc/49690756/,
    http://img217.imageshack.us/img217/8741/augustin.png,
    http://www.augustin.or.at/?art_id=
    %1726: Schlussplädoyer eines Tierschützers
    %1656: ... und niemand pfeift sie zurück - Tierschützerprozess: Anklagebehörde traut sich nicht mehr umzukehren ...
    %1090: Tierfreunde bei Aktionärshauptversammlung
    %1067: WEGAner überfallen Veganer
  35. http://www.myspace.com/sabinekoch:
    Blog einer Betroffenen
  36. http://www.werkstatt.or.at/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=56&Itemid=77
    http://www.werkstatt.or.at/index.php?option=com_content&task=view&id= %899, %421, %420, %366, %297, %275, %249, %237, %236, %217, %157, %155, %154, %153, %152, %151, %150, %120, %115, %113, %107, %98, %96:
    Werkstatt für Frieden & Solidarität
    http://www.werkstatt.or.at/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=63&Itemid=49
    http://www.werkstatt.or.at/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=54&Itemid=49
  37. http://www.onesolutionrevolution.at/index.php/archiv/klassenkampfundpolitik/192-278aundterrorpraeventionsgesetzundrepression: §278a und Terrorpräventionsgesetz und Repression - Wie Paragraphen und Gesetze zum Schutz kapitalistischer Interessen und zum Mittel gegen demokratisch motivierte Initiativen werden
  38. http://www.normale.at/52.html: Wer fürchtet sich vor'm Tierschutz? normale.at dokumentiert die Ungeheuerlichkeiten, die im Jahr 2008 den österreichischen Rechtsstaat untergraben haben
  39. http://www.save.or.at/: Students for Animal rights, Veganism and Environment
  40. http://www.tier-wege.at/ %tierschutzhaft/tierschutz-in-haft.htm: Menschenverein für Tierrechte
  41. http://www.respektiere.at/: Verein RespekTiere
    %video.htm: Sat1 Nachrichten 18.06.2008
  42. http://www.vegan.at/, %warumvegan/tierrechte.html: Vegane Gesellschaft Österreich
  43. http://veganesauge.wordpress.com/2010/06/07/oesterreich-am-abgrund/
  44. http://vegan.de/foren/read.php?90,410188
  45. http://www.vegetarisch.org/?p= %803, %742, %?, %?, %661, %?, %392, %366, %338, %317, %305, %273, %269, %257, %249, %157, %151, %142, %136, %121, %111, %109, %108, %106, %103, %102, %100, %99, %98, %94, %93, %92, %91, %90, %89, %87, %86, %85, %83, %82, %81:
    Österreichische Vegetarier Union:
    http://www.vegetarier.at/: Gratis Probenummer der Zeitschrift Anima mit vielen Artikeln zum Skandal: .pdf (2MB)
  46. http://www.vegszene.com/vegszene/schlag-gegen-die-tierrechtsszene.html
  47. http://www.evana.org/index.php?id= %53693, %35391, %35344, %35323
  48. http://www.peta.de/web/angriff_auf_die.3148.html
  49. http://www.basisgruppe-tierrechte.org/
  50. http://www.offensive-gegen-die-pelzindustrie.org/
  51. http://www.animal-liberation.at/
  52. http://www.united-creatures.com/%/ %mehr-fairness-bitte-herr-klenk %tierschutzer-sind-keine-verbrecher, %pamela-anderson-entsetzt-uber-ausmas-der-repression-gegen-den-tierschutz, %pamela-anderson-bei-justizministerin-bandion-ortner, %weitere-prominente-unterstutzer-im-kampf-gegen-tierschutz-repression-in-osterreich
  53. http://ausreisser.mur.at/online/ein-loewe-muss-toeten-um-sich-zu-ernaehren
  54. http://tierschutz.wordpress.com/: aktuelle Aktionen und Kampagnen der österreichischen Tierschutzorganisationen,- aktivisten und -rechtler: %category/paragraf-278a/
  55. http://www.hund-und-co.de/thread.php?postid=570217
  56. http://www.wuff.at/cms/Detailansicht.1674+M56a66b14087.0.html, http://www.wuff-online.at/forum/showthread.php?p=1909055
  57. http://www.inhr.net/artikel/
    %alle-tierschuetzer-freigesprochen, %tierschuetzer-oesterreichs-skurrilster-prozess, %tierschutz-prozess-ein-skurriles-millionendebakel, %polizeiwillkuer-gegen-den-tierschutz-oesterreich;
    http://www.inhr.net/modules.php?name=News&file=article&sid=458: International Network of Human Rights
  58. http://www.kath-kirche-kaernten.at/pages/bericht.asp?id=12322: Stellungnahme von Pax Christi Österreich zur Vorgangsweise gegen Tierschützer
  59. http://www.ada.co.at/modules.php?name=News&file=article&sid=194
  60. http://www.mega.at.gg/: Bilder Galerie
  61. http://www.igbildendekunst.at/bildpunkt/2010/gewaltverhaeltnisse/antirep2008.htm
    http://www.igbildendekunst.at/bildpunkt/2008/formalsinnvoll/antirep.htm
  62. http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2148620: Diskussionsforum
  63. http://www.myspace.com/dieliebevolkskapelle: musikalisches Sprachrohr armer gedemütigter Bürger
  64. http://albertsteinhauser.at/
    %tag/paragraph-278a/
    %2011/01/21/tierschutzerinnenprozess-ist-politisch-motiviert/
    %2010/12/15/tierschutzerprozess-eine-verhandlung-endet-im-chaos/
    %2010/06/14/prozess_278a/
    %2010/03/01/prozessbeginn_278a/
    %2010/02/05/neues-von-der-causa-tierschutzerinnen/
    %2009/10/19/tierschutzer-skandalose-ermittlungen-gegen-richterin-gehoren-aufgeklart/
    %2009/08/15/justiz-mit-der-§-278a-waffe-gegen-tierschutzerinnen/
    %2009/07/29/tierschutzerinnen-im-verfassungsschutzbericht/
    %2009/06/29/§-278a-strafgesetzbuch-und-34er-opfer-im-justizausschuss/
    %2009/06/16/paragraph-278a/: §278a StGB und seine missbräuchliche Verwendung
  65. http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_20081021_OGH0002_0150OS00116_08K0000_000: OGH-Urteil über die Grundrechtsbeschwerden
  66. http://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2012/PK0658/: Studie der Uni Wien empfiehlt Präzisierung des § 278a StGB
    http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIV/A/A_00017/pmh.shtml: Grüne-Antrag im österreichischen Parlament zur Änderung des Paragraph 278a; ähnlich:
    http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIV/BI/BI_00011/pmh.shtml, sowie:
    http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIV/ME/ME_00119/pmh.shtml
  67. http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/III/III_00348/: Bericht der Durchführung einer wissenschaftlichen Evaluierung des § 278a StGB aufgrund der Entschließung des Nationalrates vom 20. Oktober 2011, E 203 NR/XXIV. GP (III-348 d.B.) [28.07.2012]
  68. http://www.amnesty.at/service_links/presse/pressemitteilungen/amnesty_international_und_greenpeace_fordern_reform_des_mafiaparagraphen_278a/
    http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130617_OTS0092/
  69. http://www.greenpeace.at/
    %reform-paragraph278astgb.html, %8251.html, %p278.html, %wordpress/?p=1604
  70. http://www.oekobuero.at/schutz-vor-kriminalisierung: Schutz vo Kriminalisierung - Paragraph 278a StGB ("Mafiaparagraph")
  71. http://political-prisoners.net/item/264-beweisverfahren-im-prozess-gegen-13-personen-im-s278a-prozess-in-oesterreich.html
  72. http://no-racism.net/article/ %3799, %3798, %3474, %3465, %3446, %3304, %3284, %3280, %3269, %3268, %3066, %2666, %2630, %2578, %2577, %2570, %2564, %2560
  73. http://luxxx.wordpress.com/2010/03/01/verurteilt-die-tierschutzer/
  74. http://lisasyndikat.wordpress.com/2010/02/23/
  75. http://martinjuen.wordpress.com/% (Fotos) %2011/01/25/, %2011/01/24/
    http://www.flickr.com/photos/martin-juen-fotografie/sets/72157626189160235/
  76. http://www.scienceblogs.de/weitergen/2010/08/der-tierschutzprozess-und-die-not-eines-bloggers.php: Der Tierschutzprozess und die Not eines Bloggers (02.08.2010)
  77. http://www.brokenheart.at/riotyouth/viewtopic.php?f=15&t=1095: Forum "Tierschutz-Affäre. Der Staat vs. Tierschützer..."
  78. http://blog.rekursivparadoxon.eu/?p=3721
  79. http://zurpolitik.com/
    %tag/278a/, %2011/02/06/bin-ich-mitglied-einer-kriminellen-organisation/, %2011/01/26/heiteres-landesgericht/, %2008/09/04/replik-klenk-beim-grunen-bashing-auf-irrwegen/
  80. http://blog.budoten.com/tierschutz-prozess-ein-skurriles-millionendebakel
  81. http://kupf.at/blogs/2010/02/09/278a-mit-sicherheit-eine-riesensauerei/giro
  82. http://justizaustria.blogspot.com/2011/02/tierschutzerprozess-wiener-neustadt.html
  83. http://vollvegan.blogspot.com/2011/01/prozess-gegen-tierschutzer-in.html
  84. http://wahlen2008.blogspot.com/2008/09/der-anti-mafia-paragraf-gehrt.html
  85. http://brief-von-mir.blogspot.com/2010/03/tierschutzer.html
  86. http://www.trueten.de/archives/5814-Stuttgart-Solidaritaetdemo-mit-den-oesterreichischen-Tierrechtsangeklagten.html
  87. http://zusammenkaempfen.bplaced.net/?page_id=2048: Eine Klarstellung zum österreichischen 278a-Prozess (2010-04-13)
  88. http://www.onlinetagebuch.com/users/billy/blog/278a-ein-weiterer-prozesstag: 278a. Ein weiterer Prozesstag (2010-04-12)
  89. http://wearechangeaustria.yooco.de/forum/t.9882034-lawinenschweine-quaeler_als_gutachter_im_tierschutzprozess.html
  90. http://almende2.wordpress.com/
    %2011/02/14/es-zieht-kreise/, %2010/10/19/ohne-kommentar/, %2010/09/19/1839/, %2010/03/05/wenn-die-realitat-kafka-uberholt/, %2009/05/13/es-war-einmal-vor-einem-jahr/,
    %2008/ %09/02/freiheit/, %08/15/fight-278a/, %08/07/gegen-ein-vergessen/, %06/15/justizskandal/, %06/04/noch-immer/, %05/29/update-zu-den-unglaublichen-verhaftungen/, %05/27/kann-es-so-etwas-geben/
  91. http://mokant.at/1102-chris-moser-tierschutz-interview.html 2., 3. Teil
    siehe auch http://www.zwanzger.at/index.php?nID=x41adc3d0899c26.55092389&artID=1291890203__ID4d00ae1b465005.75117661
  92. http://imzoom.info/ %20110524062006594, %20110515084941925, %20110505160644115, %20110502144322254, %2011022009105736, %2011020213561610, %20101224091141230, %20101220150636347, %2010112221074137, %20100206080403469, %20100114074937379 %200911060315168
  93. http://www.be24.at/blog/entry/644872/schaem-dich-kleiderbauer
  94. http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?session=42f948c14d44086e_660796&a_no=22947
  95. http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=4745794/r92hvw/index.ht: Kritik an der Jagd
  96. http://www.infoschmiede.at/forum/viewtopic.php?t=55: Familiennotlage wegen Tierschutzprozess (30.01.2011)
    http://www.infoschmiede.at/forum/viewforum.php?f=15: Tierschutzprozess § 278a
  97. http://stadtbekannt.at/de/wien/debatte/keine-_nette-leit-show__.html: Fassen wir es einmal zusammen. Vor Gericht stehen soll die (Tier-)Mafia. Bald gibt es den siebzigsten Verhandlungstag. Die Angeklagten stehen seit fast einem Jahr vor Gericht. Und herausgekommen ist bis jetzt nicht viel.
  98. http://www.zwanzger.at/index.php?nID=x41adc3d0899c26.55092389&artID=1291890203__ID4d00ae1b465005.75117661: Der Widerspenstige - "Ich kann nicht aus meiner Haut." — Ellenlange Dreadlocks, Tattoo im Gesicht und ein Faible für Camouflagekleidung. Chris Moser ist alles, außer angepasst. Er provoziert gerne, in seiner Kunst und als politischer Aktivist. Sein Engagement im Verein gegen Tierfabriken wurde dem dreifachen Vater zum Verhängnis. Der Wildschönauer ist einer von 13 Angeklagten im laufenden Tierschutzprozess. Die Anklage stützt sich auf den umstrittenen Anti-Terror-Paragraphen 278a und wirft ihnen die Bildung einer kriminellen Organisation vor. Ob er sich einer Schuld bewusst ist, erzählt Moser im exklusiven 20er-Interview. Julia Staller und Steffen Arora
  99. http://www.buergerstimme.com/Design2/2011-05/vereitelung-der-kriminalisierung-von-tierschutzern-erfolgreich-gegluckt/
  100. http://ethik.univie.ac.at/forschungsprojekt-theuer-lengauer-zivilgesellschaft-organisationsstraftatbestaende-tierschuetzerprozess/ Forschungsprojekt zur Frage der Einschränkung zivilgesellschaftlichen Engagements durch Organisationsstraftatbestände am Beispiel des Tierschützer-Prozesses in Wiener Neustadt. - Von Eberhart Theuer und Erwin Lengauer
  101. http://www.diekriminalisten.at/krb/show_art.asp?id=1527: Der § 278a Strafgesetzbuch geriet im Zusammenhang mit dem so genannten "Tierschützer-Prozess" in Wiener Neustadt in Schieflage.
  102. http://politropolis.wordpress.com/2012/07/28/: Unglaublicher Skandal in Österreich: Tierschützer gezielt kriminalisiert - Es ist inzwischen mehr als vier Jahre her, dass die Polizei in ganz Österreich TierschützerInnen zuhause überfiel, verhaftete und in Gefängnisse überstellte. Die mittlerweile freigesprochenen Opfer jahrelanger Überwachung und Observation versuchen, wieder zu einem irgendwie normalen Alltag zu finden, sind davon aber weit entfernt.[28.07.2012]

Presse/Medien:

  1. http://antirep2008.lnxnt.org/?page_id=1557: chronologischer Pressespiegel
  2. http://derstandard.at/?ressort=tierschuetzer
    Da derStandard eine sehr kontinuierliche Berichterstattung über diesen Skandal bringt, die online-Standard-Artikel (bisher - Mi.07.Okt.2015 - 388 an der Zahl) aber nach einer gewissen Zeit ins Archiv verschwinden, gibt's hier lokale Kopien: derStandard.html (1.3M) bzw. derStandard.pdf (1.9M, 342 S),
    25 Live-Berichte (24. Jän. - 25. Apr., 2014): dStdLive.html (1.2M) bzw. dStdLive.pdf (1.6M, 364 S).
    Verwandte Artikel: http://derstandard.at/%
    %2000021681783/
  3. http://diepresse.com/user/search.do?searchText=tiersch%C3%BCtzer
    Auch diePresse berichtet ausführlich, derzeit (30.07.2014) 240 Artikel:
    diePresse.html
  4. http://www.apa.at/site/News/Topstory/Tierschuetzer-Prozess-Freisprueche_teils_aufgehoben,
    http://www.apa.at/site/News/Topstory/Tierschuetzer-Prozess:_Eine_Chronologie,
    http://www.apa.co.at/site/News/Topnews_3/Tierschuetzer-Verteidiger_glauben_an_Freisprueche,
    http://www.apa.co.at/site/News/Topnews_4/Tierschuetzer-Prozess_vor_den_Schlussplaedoyers
  5. http://kurier.at/chronik/oesterreich/%
    %156.384.259, %131.034.409, %128.819.117, %86.312.360, %77.652.139, %77.619.233, %72.162.984, %67.623.516, %66.288.464, %65.249.620, %65.105.007, %59.039.233, %52.505.138, %48.547.476, %46.239.499, %39.845.960, %24.391.688, %23.319.982, %19.674.717, %17.767.696, %17.125.754, %17.052.992, %16.826.482, %16.330.404, %15.978.776, %15.372.970, %4.669.074, %3.771.206, %809.933, %804.880, %791.958, %718.275,
    http://kurier.at/search/ %Tierschützer, %Balluch, %VgT
    http://kurier.at/themen/tierschützerprozess
    http://kurier.at/interaktiv/kommentare/2098502.php
    http://kurier.at/nachrichten/4510207-staatsanwalt-zielte-mit-pistolenhand.phpnachrichten/%.php:
    http://kurier.at/nachrichten/%.php:
    %2098818, %1998290, %1982470, %1978709, %1969825, %1929877, %199444, %195358, %195350, %194880, %177562, %177460, %165737, %162737, %162235, %162121
    %wien/ %2067691, %1983599, %1983371, %1978700, %231729, %195020, %194969
    %niederoesterreich/ %2100229, %2098740, %2098193, %2082576, %2080593, %2078389, %2077792, %2077791, %2068412 %2062113, %2062100 %2058525 %2057692, %2052908 %2051072, %162526
    http://meinparlament.kurier.at/p/3313/ulrich-lintl/?site=question
    http://futurezone.at/digital-life/klage-gegen-tierschuetzer-blog-gescheitert/24.560.624
  6. http://www.kleinezeitung.at/%/
    %nachrichten/chronik/%/
    %4724477,
    allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=151491
    %nachrichten/chronik/%/
    %3742500, %3646830, %3641958, %3641939, %3641920, %3641919, %3634618, %3629038, %3015830, %3594116, %3593798, %3590510, %3546929, %3544738, %3489713, %3464340, %3386923, %3338480, %3337946, %3336379, %3331976, %3331140, %3013747, %2943662, %2935157, %2931742, %2922598, %2915205, %2893851, %2892264, %2830951, %2809098, %2770840, %2733938, %2733677, %2731885, %2712858, %2711938, %2711361, %2696934, %2696746, %2690019, %2677779, %2677401, %2675326, %2675119, %2667453, %2663580, %2660526, %2655902, %2654035, %2654015, %2651078, %2643610, %2626178, %2621537, %2604979, %2601644, %2599256, %2599219, %2597818, %2562141, %2561385, %2536288, %2460324, %2355284, %2349060, %2329023, %2313779, %2311561, %2310634, %2308968, %2307321, %2306715, %2304914, %2304721, %2295160, %2291875, %2290597, %2206214, %2101066, %2099440, %1909358, %1587216, %1512962, %1510657, %1503377, %1413918, %1282461
    http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leibnitz/2420710/schikane-fuer-tierschuetzer.story
  7. http://www.krone.at/krone/object_id__%/hxcms/
    %404849, %404144 (Video), %404124, %399410, %391389, %391389, %390700, %371185, %369864, %366678, %365893, %365838, %364757, %260186, %342999, %337287, %332793, %326148, %323608, %307247, %261140, %261019, %260410, %260400, %260560, %260353, %260351, %260174, %260053, %253948, %253610, %253524, %253340, %252079, %251618, %250394, %249044, %248887, %248471, %248299, %248279, %244134, %242480, %242304, %241817, %239030, %238043, %235931, %235855, %235771, %235341, %232161, %231811, %225035, %223024, %213765, %196925, %195090, %194910, %194057, %188032, %187957, %187892, %187792, %187772, %187610, %187528, %186722, %185810, %185793, %184894, %18391, %183921, %183744, %183174, %157215, %156925, %113060, %103343, %101928, %101742
  8. http://science.orf.at/stories/1682859/
    http://orf.at/stories/%/ %2596363, %2189815, %2187809, %2187809/2187807/, %2187787, %2186852, %2186744/2186755, %2186744/2186753, %2071728, %2071728, %2057754, %2056842, %2056753, %2056412, %2056357, %2056338, %2056313, %2056312, %2056280, %2056257, %2056170, %2056166, %2056152, %2056116, %2056100, %2050910, %2043659, %2042779, %2042767, %2037573, %2034845, %2034690, %2034685, %2034672, %2034667, %2034080, %2031409, %2031402, %2015115
    http://www.orf.at/ticker/%.html %337532, %301098, %300718, %296989, %291973, %290557
    http://wien.orf.at/stories/%/ %2709195, %2628038, %2600453, %2596363, %2542141, %423669, %415713, %367712, %362455, %361565, %305188, %304862, %304538, %304601,
    http://oesterreich.orf.at/stories/ %279547/
    http://noe.orf.at/stories/%/
    %2650484, %2649519, %2648677, %2648016, %2647726, %2646863, %2639272, %2631981, %2598908, %2594531, %2593722, %2588084, %2561641, %2548048, %2542192, %2539270, %2533625, %2530360, %2521082, %2520016, %2518625, %529843, %526856, %514244, %513490, %513340, %513247, %513246, %507909, %507185, %506991, %505634, %503716, %502176, %2078389, %501349, %500768, %500672, %500659, %500404, %499346, %499115, %498939, %497098, %495582, %495084, %494859, %494301, %488033, %487841, %487593, %487115, %486866, %482913, %434807, %434617, %427001, %426456, %422502, %421130, %420177, %382045, %367790, %291095, %281185, %280199, %280035, %279488
    http://salzburg.orf.at/stories/%/
    %2515744 %474912 %472783 %363820
    http://tirol.orf.at/stories/ %2587626 %297238/, %279446/
    http://steiermark.orf.at/stories/ %343600, %2619424, %2574904, %2531805, %2511872, %301790/
    http://oe1.orf.at/artikel/376551
    http://oe1.orf.at/programm/271593
    http://oe1.orf.at/programm/271516
    http://oe1.orf.at/artikel/ %344989, %343600, %343534, %342650, %318920, %290893, %276693, %276281, %276207, %276046, %276041, %276032, %275959, %275952, %273531, %269863, %269793, %269657, %265864, %264690, %264289, %261089, %262164, %264690, %264289
    http://oe1.orf.at/programm/%.html
    %2010020821101 = %201002064601
    http://oe1.orf.at/inforadio/%.html %119676, %119635, %117939, %111283, %106279, %104944, %95589, %95536, %95515, %95514, %95490, %95489, %95474, %95326, %93171, %92876, %92865, %91787, %91759, %91401, %91258, %91223, %91134
    http://fm4.orf.at/
    %stories/
    %1724696/, %1719397/, %1719354/, %1690799/, %1682301/, %1682252/, %1676800/, %1676660/, %1674199/, %1642152/, %1636679/;
    http://ws4.orf.at/newspool/ %93171, %92865;
    %burstup/
    %222773;
    %connected/
    %223881/, %223087/
  9. http://www.futurezone.at/stories/1665289/: Klage gegen Tierschützer-Blog gescheitert [13.01.2011]
  10. http://www.wienweb.at/content_apa.aspx?menu=4&cid=1995001142269216
    http://www.wienweb.at/tvcontent.aspx?menu=1&cid=
    %169976, %169962, %169961, %154917, %154831, %154732, %153213, %151792, %151483, %151201
  11. http://www.wienerzeitung.at/
    %629853, %629678, %629592, %557917, %556215, %553521, %553491, %553521, %483699, %469005, %45835, %46537, %223577, %23037, %23035, %46707, %26768, %27816, http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3941&cob=
    %545962, %544823, %543752, %543716, %543655, %543651, %542935, %542476, %540456, %540244, %(5080/)532626, %532650, %532368, %532356, %532193, %491008, %485304, %476016, %475895, %475875, %444995, %475264, %473077, %470273, %444995, %436920, %408688, %378554, %368961, %370780, %350996
  12. http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/art58,
    %1398026, %680939, %625604, %620141, %613581, %613109, %613059, %612729, %612698, %612631, %590041, %588100, %587061, %586335, %567000, %565217, %565102, %557955, %555767, %549865, %549113, %529857, %521771, %507955, %358337, %345528, %345058, %338219, %296098, %239954, %239799, %178484, %14341, %14316, %14185, %14037
  13. http://www.salzburg.com/%/
    %148692, %115716, %109050, %101153, %95133, %71571, %71131, %67979, %67301, %62287, %62283, %32948, %26772/, %22242, %19927, %12928
    http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/chronik/sn/artikel/tierschuetzer-nur-noch-haftsachen-fuer-richterin/
    http://www.salzburg.com/online/7mal24/aktuell/Freisprueche-im-Tierschuetzer-Prozess.html?article=eGMmOI8VfN7u9MQq2DA4Cx8l1qTdz29ZbRmefYw&img=
    http://www.salzburg.com/online/nachrichten/chronik/%.html?article=%%&img=
    %nachrichten/kultur/Wenn-Repression-an-ihre-Grenzen-stoesst.html?article=eGMmOI8V58opwBsP00vl5fcGE0QNZO6EQNzlU4J
    %salzburg/stadt+salzburg/Wenn-Repression-an-ihre-Grenzen-stoesst.html?article=eGMmOI8V58opwBsP00vl5fcGE0QNZO6EQNzlU4J
    %Anklage-gegen-Tierschuetzer-ausgedehnt.html?article=eGMmOI8V58FjKbQICRfTgVAaTzx2UC2GNOORt9p
    %Tierschuetzer-Prozess-vor-den-Schlussplaedoyers.html?article=eGMmOI8Vea0D8JcBDmPcKOdArDcRiQkveI0YgLI
    %Urteil-bei-Tierschuetzer-Prozess-kommt-am-2-Mai
    %Tierschuetzer-wollten-ihre-Richterin-absetzen%%eGMmOI8VdcEa8bvGeqa5l1JCkZWbfKDmrobPB4i
    %Gruene-Tierschuetzer-Prozess-politisch-motiviert%%eGMmOI8VfZrf0A3F8ClNXDyceN9nO5S4hbPPALg
    http://search.salzburg.com/articles/
    %22110382, %20385688, %18402466, %18345849, %17731326, %17282140, %17040305, %16821720, %16330875, %16283458, %16259429, %15657949, %15343604, %15326228, %15296226, %15453073, %15423373, %15248837, %14810183, %14786993, %14797270, %14651551, %10173148, %9586176, %9473265, %9114023 (x), %9035122, %8977127, %8847911, %8801341, %8784903, %8751532, %8684319, %8656586, %7443149, %7105072, %6594063, %5631139, %5604417, %5537061, %5507739, %5360530, %4720620, %4449834, %4314117, %3957467, %2021585, %2011860, %1352407, %1352378, %1352364, %1352234, %1352095, %1352094, %1350645, %21293,
    http://mein.salzburg.com/blog/standpunkt/2011/05/desaster-fur-die-strafverfolge.html
    http://mein.salzburg.com/blog/koller/2010/07/keule-und-glacehandschuh.html
    http://mein.salzburg.com/blog/standpunkt/%
    2011/02/% %die-justiz-unter-druck.html
    2008/09/% %die-zundschnur-kurz-vor-dem-ro, %mit-kanonen-auf-unbekannte-vog
  14. http://www.salzburger-fenster.at/redaktionell/%
    %1476, %1360
  15. http://wirtschaftsblatt.at/home/1443835/
  16. http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/Chronik/7084225-6/tiersch%C3%BCtzer-nach-s%C3%A4ureanschlag-offenbar-schwerverletzt.csp
    http://www.tt.com/home/8466861-91/tiersch%C3%BCtzer-verfahren---alle-freispr%C3%BCche-rechtskr%C3%A4ftig.csp
    http://www.tt.com/home/8446791-91/tiersch%C3%BCtzer-verfahren-2---so-mama-jetzt-ists-vorbei.csp
    http://www.tt.com/home/8446756-91/so-mama-jetzt-ists-vorbei-tiersch%C3%BCtzer-freigesprochen.csp
    http://www.tt.com/home/8446639-91/tiersch%C3%BCtzer-verfahren-in-wr.-neustadt---ende-mit-freispruch-1.csp
    http://www.tt.com/home/8444875-91/tiersch%C3%BCtzer-verfahren-in-wiener-neustadt-letzte-runde-1.csp
    http://www.tt.com/home/8410092-91/tiersch%C3%BCtzer-verfahren-in-wiener-neustadt-drei-freispr%C3%BCche-1.csp
    http://www.tt.com/home/8385712-91/tiersch%C3%BCtzer-verfahren-vgt-sieht-glanzstunde-f%C3%BCr-rechtsstaat.csp
    http://www.tt.com/home/8384656-91/tiersch%C3%BCtzer-verfahren-angeklagter-bekannte-sich-nicht-schuldig-1.csp
    http://www.tt.com/Nachrichten/7080440-2/buttersäure-anschlag-auf-tierschützer-zehn-verletzte.csp
    http://www.tt.com/Nachrichten/7080440-2/buttersäure-anschlag-auf-tierschützer-zehn-verletzte.csp
    http://www.tt.com/Nachrichten/6895832-2/tiersch%C3%BCtzer-erhalten-unterst%C3%BCtzung.csp
    http://www.tt.com/Nachrichten/6712926-2/tiersch%C3%BCtzer-prozess-nach-olg-entscheid-nun-weiteres-verfahren.csp
    http://www.tt.com/Nachrichten/6698463-2/tiersch%C3%BCtzer-verklagt-staat-auf-schadenersatz.csp
    http://www.tt.com/Nachrichten/NachrichtenTicker/4687824-53/organisationen-sehen-sympathieschub-f%C3%BCr-tierschutz-nach-prozess.csp
    http://www.tt.com/Nachrichten/NachrichtenTicker/4687822-53/verfolgter-tiersch%C3%BCtzer-bleibt-aktiv-jetzt-erst-recht.csp
    http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/...
    ...Überblick/%.csp
    %3056936-6/tierschützer-prozess-blogger-wegen-einflussnahme-angezeigt,
    ...Überblick/Chronik/%.csp
    %ChronikTirol/2851142-6/prozess-wie-u-haft-anwalt-klagt,
    %4089279-6/teurer-tierschützer-prozess-für-angeklagte,
    %2668456-6/tierschützer-karl-lässt-prozess-und-mafia-paragraf-evaluieren,
    %2663274-6/nach-freispruch-forderungen-nach-reform-des-mafia-paragrafen,
    %2662566-6/aussagen-durands-glaubwürdig-und-nachvollziehbar,
    %2661622-6/alle-angeklagten-im-tierschützer-prozess-freigesprochen,
    %ChronikTirol/2507821-6/selbst-bei-einem-freispruch-kein-happy-end,
    %2511814-6/schlussplädoyers-balluch-versteht-vorwürfe-bis-heute-nicht,
    %2507185-6/tierschützer-prozess-beschuldigte-bestreiten-neue-vorwürfe,
    %2504018-6/tierschützer-prozess-verhandlungstag-nach-über-15-stunden-beendet,
    %2479127-6/tierschützer-prozess-stein-des-anstoßes-als-thema,
    %2437361-6/tierschützer-prozess-soko-leiter-verlangte-beurteilungskorrektur,
    %2374054-6/urteilsverkündung-für-2.-mai-vorgesehen,
    %2301521-6/tierschützer-prozess-gutachter-erläuterte-prüfmethode,
    %2279250-6/wilde-diskussionen-vor-aussage-des-gutachters-und-proteste,
    %2274954-6/tierschützer-prozess-zeuge-über-gutachten-köstlich-amüsiert,
    %2265295-6/tierschützer-prozess-weiter-wirbel-um-sprachliches-gutachten,
    %2242489-6/aussprache-bei-bundespräsident-terrorparagraf-kritisch-evaluieren,
    %2235567-6/spö-sieht-wissenschaft-im-visier-der-justiz---ministerium-wehrt-sich,
    %2229705-6/tierschützer-keine-ermittlungen-gegen-prozess-kritikerin-velten,
    %2094711-6/sexagentin-entlastet-tierschützer,
    %1062595-6/tierschutz-unbequem--aber-auch-illegal,
    ...Nachrichten/%.csp, %NachrichtenTicker/%%.csp
    %2374054-2/urteilsverkündung-für-2.-mai-vorgesehen,
    %2235567-2/spö-sieht-wissenschaft-im-visier-der-justiz---ministerium-wehrt-sich,
    %1966901-6/rumgemurkse,
    %%2114149-53/tierschützer-prozess-durand-nicht-als-einzige-undercover-tätig,
    %%2101399-53/tierschützer-prozess-mit-bonmots-gespickt,
    %%2093691-53/tierschützer-prozess---danielle-durand-weiter-befragt,
    %1900072-2/peter-pilz-veröffentlicht-ve-bericht-auf-homepage,
    %1893202-2/tierschützer-prozess-viel-streit-und-wenig-spannende-durand,
    %1882474-6/einvernahme-der-verdeckten-ermittlerin-soll-stattfinden,
    %1866941-2/verdeckte-ermittlerin-wird-am-mittwoch-einvernommen,
    %1866941-6/tierschützer-prozess-einvernahme-der-verdeckten-ermittlerin-fraglich,
    %%1739148-53/tiersch%C3%BCtzer-prozess-verdeckte-ermittler-f%C3%BCr-gr%C3%BCne-illegal,
    %%1443575-53/tiersch%C3%BCtzer-prozess-bisher-eingebrachte-selbstanzeigen-niedergelegt,
    %%1331878-53/tiersch%C3%BCtzer-prozess-angeklagte-feiern-50.-tag-mit-anti-pelz-demo,
    %1017045-2/tierschützer-prozess-mit-dem-kronzeugen-der-anklage,
    %774819-6/tierschützer-prozess-spö-verlangt-änderung-des-mafia-paragrafen,
    %556053-6/heftige-auseinandersetzungen-bei-tierschützer-prozess,
    %482580-6/tierschützer-prozess-angeklagte-verweigern-aussagen,
    %471505-6/tierschützer-prozess-33-jähriger-tiroler-steht-vor-dem-richter,
    %367384-8/prozessauftakt-mit-protest,
    %364991-6/tierschützer-prozess-gegen-13-beschuldigte-beginnt,
    %362056-6/radikaler-oder-lästiger-tierschutz,
    %362018-6/das-unschuldslamm,
    %306834-6/vor-monsterprozessgegen-13-tierschützer
  17. http://www.heute.at/
    %990868, %920377, %910852, %906363, %888726, %878443, %778187, %584590, %556285, %556179, %555818, %545697, %545593, %535425, %241532, %240779, %240753
  18. http://www.oe24.at/oesterreich/%
    %134909147, %114390334, %111067516, %106817686, %70721453, %51835037, %28087995, %27417927, %26748068, %26676019, %26571801, %26560385, %26412612, %21766297, %21635768, %19259892, %18600512, %16885169, %16837450, %16521439, %16128170, %15928166, %12894651, %12791340, %12750452, %12718355, %12556287, %12489387, %11995889, %10810097, %10608543, %9848999, %802430, %801815, %788149, %778621, %768004, %767413, %764512, %763082, %762457, %760712, %733098, %659430, %601882, %601325, %547286, %547267, %534614, %532153, %511214, %373807, %372581, %361793, %358452, %353384, %349755, %343626, %342399, %341859, %339514, %338304, %335716, %329357, %328105, %327416, %324103, %319886, %315482, %313520, %312976, %312400
  19. http://www.noen.at/%
    %539481, %537860, %536086, %536052, %535760, %519007, %511178, %470223, %470144, %460332, %427523, %416465, %409675, %394611, %386996, %370282, %367472, %363605, %346018, %340602, %339791, %47413, %44700, %44315, %43798, %38584, %38583, %38540, %38549, %38548, %38370, %38369, %38330, %37741, %37320, %36048, %35263, %32679, %32526, %32302, %32056, %31743, %31314, %31309, %31067, %30340, %30332, %30194, %29872, %29570, %27643, %27556, %26278, %24445, %24422, %24093, %24080, %20096, %18888, %18493, %18347, %18251, %17288, %17120, %17057, %17051, %17047, %16518, %14441, %7779
  20. http://relevant.at/chronik/oesterreich/%/
    %183214 %147330 %122651 %120450 %120202 %119485 %119175 %119064 %118828 %101955 %100453 %99337 %77741 %77423 %70171 %68044 %67500 %65785 %64946 %64404 %63420 %60838 %60311 %58561 %58480 %58243 %58075 %54030 Bild_20/29 562x377 %25244 %23894 %19645 %18960 %17000 %16318 %15694 %15080 %14597 %13900 %13524 %13300 %12836 %10560 %9502
  21. http://www.be24.at/blog/entry/652131/weichei-der-woche/fullstory: Weichei der Woche [17.Dez.2010]
  22. http://www.news.at/a/%
    %niederoesterreich-tierschuetzer-verfahren-freispruch, %tierschutzer-ermittlerin-zulaessig-balluch, %graz-polizist-verurteilt-tierschuetzer, %graz-polizist-tierschuetzer-prozess, %wien-tierschutz-aktivisten-buttersaeure-angriff, %wien-tierschutz-aktivisten-buttersaeure-angriff, %mafiaparagraf-appell-spoe-gruene-greenpeace-062013, %mafiaparagraf-278a-oevp-blockiert-reparatur, %tierschuetzer-prozess-freisprueche-aufgehoben, %tierschuetzer-balluch-klagt-republik, %der-mafia-paragraf-wahnsinn-petrovic-tierschuetzer-prozess-264439, %justiz-mafia-paragraf-335406,
    http://www.news.at/nw1/gen/slideshows/slide/show;chronik/inland/prozesse/tierschutz_petrovic/
    http://www.news.at/articles/%/
    %1235/10/340732, %1226/10/332879, %1218/10/332879_s1, %1117/10/332879_s2, %1118/510/295891, %1118/10/295694, %1118/10/295603_s3, %1118/10/295603_s2, %1117/10/295603, %1109/10/290535, %1105/10/287943, %1104/10/287138, %1050/10/284571, %1050/10/284479, %1046/10/282206, %1018/10/268276, %1009/10/263512, %1009/10/263269, %0920/10/242208, %0836/10/218139, %0836/10/217968, %0836/510/217956, %0836/10/217837, %0835/10/217523, %0831/654/214242, %0829/10/212620, %0823/10/208295, %0822/10/206831, %0822/10/207064, %0821/10/206831_s1, %0821/10/206615, %0821/10/206415
    siehe auch (News 05/11):
    http://www.scribd.com/doc/48096346/News-Im-Visier-der-Hafn-Agentin-278a-Tierrechtsprozess
  23. http://www.profil.at/articles/1324/560/360295/: Bernd-Christian Funk: "Hilfe für den Staat, das Gesicht zu wahren" - Der Verfassungsrechtsexperte Bernd-Christian Funk über die bevorstehende Neuauflage des Tierschützerprozesses.
    http://www.profil.at/articles/1118/560/296135/: Die Mafia-Posse * Wie der Versuch, eine Mafiaanklage zu beweisen, junge Menschen aus der Bahn warf: Der Tierschützerprozess endete vergangene Woche mit - nicht rechtskräftigen - Freisprüchen. profil porträtiert vier nach dem Mafia-Paragrafen angeklagte Aktivisten.
    Profil vom Mo.03.01.2011 (von Martina Lettner): "Die richterliche Fehlbesetzung ist konsequent. Schon bisher war die Tierschutz-Causa kein Glanzstück des viel gerühmten Österreich. Wo sonst würde binnen 48 Stunden eine eigene Sonderkommission eingerichtet, weil das Auto eines Textilkettenbesitzers zerkratzt wurde? Obwohl trotz jahrelanger Ermittlungen mit Abhörgeräten, Peilsendern und Observationen keine strafbaren Handlungen nachgewiesen werden konnten, stehen nun 13 Tierschützer vor Gericht - ein Ende des Verfahrens ist nicht in Sicht.", "Die Zielstrebigkeit der Richterin gleicht dem Starrsinn nordkoreanischer Prägung.", "... die Richterin tobt wie ein Knirps vorm Süßigkeitenregal"
    http://www.profil.at/articles/1052/567/285445/: ... In Wiener Neustadt sitzen derzeit 13 Tierschützer auf der Anklagebank, weil sie eine "kriminelle Vereinigung" gebildet haben sollen - das Gebaren von Richterin Sonja Arleth an bisher 63 (!) Verhandlungstagen treibt dabei sogar erfahrenen Strafrechtlern die Schamesröte ins Gesicht. ...
    http://www.profil.at/articles/1043/560/280692/: Justiz: Für die angeklagten Tierschützer wird der Rechtsstaat zur Existenzbedrohung: Der Rechtsstaat als Existenzbedrohung: Der Prozess gegen 13 Tierschützer treibt die Betroffenen in den Ruin - auch wenn sie freigesprochen werden.
    http://www.profil.at/index.html?/articles/0829/560/212954.shtml,
    http://img367.imageshack.us/img367/4493/profiliy8.jpg
  24. Klenk / Falter:
    http://www.florianklenk.com/2012/10/31/der-278a-kann-bleiben/
    http://www.scribd.com/doc/54586916/Falter-Klenk-Kommentar-zu-278a-Freispruchen-4-5-11
    http://www.falter.at/web/print/detail.php?id= %1098, %767
    http://www.florianklenk.com/%.php
    %2010/02/nichtmenschliche_tiere
    %2008/ Jedoch (Si tacuisses?):
  25. http://atv.at/contentset/410627-am-punkt/708819/0/1: Diskussionssendung mit Martin Balluch, Florian Klenk, Madeleine Petrovic und Ingrid Weber. (00:53:36)
  26. http://niederoesterreich.gruene.at/fileadmin/niederoesterreich/Benutzerinnen/downloads/Dokumente_2010/August/BB-Sommergespraech-Balluch-Madeleine.pdf: "Ein Monsterprozess" - BB-Sommergespräch mit Madeleine Petrovic und Tierschützer Martin Balluch (N.Ö. Bezirksblatt Nr. 33, 18. August 2010)
  27. http://sendungsarchiv.o94.at/get.php?id=094pr %4150, %4145, %3585, %3567, %3528, %3484, %3462, %3395, %3009, %2920, %2905, %2904, %2557
  28. http://www.friedensnews.at/2010/02/12/verdacht-der-kriminalisierung-der-politik-mit-friedlichen-mitteln/, http://www.friedensnews.at/2008/07/09/gruner-entschliessungsantrag-im-parlament/
  29. http://www.netwatcher24.at/tag/ %tierschutzer/, %C2%A7-278/
  30. http://nachrichten.at.msn.com/chronik/article.aspx?cp-documentid= %152379446, %152118825
  31. http://www.tripple.net/contator/tiere/news.asp?nnr=33499: Tierschützer wurden freigelassen
  32. http://www.dieanderezeitung.at/ %wl/278a, %index.php?option=com_content&task=view&id=2365: DAZ - Die Andere Zeitung: Dossier §278a (>15 Artikel)
  33. http://www.glocalist.com/news/kategorie/vermischtes/titel/gegen-kriminalisierung-von-ngos-in-oesterreich/
    http://www.glocalist.com/news/kategorie/politik/titel/tierschuetzer-weiter-in-u-haft/
    http://www.glocalist.com/index.php?id=20&tx_ttnews[tt_news]=...&cHash=... %4122/a5fe96178e, %4113/d442e2618b, %3739/164b76d0f9, %3685/505caf7d0b, %3601/110b01cbd2, %3523/430bec7af4, %3504/e3607c4a9e, %3505/16de092257, %1675/73ba65a643, %1107/38b689d008:
    Tageszeitung für CSR, Wirtschaftsethik, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
  34. http://akin.mediaweb.at/%.htm
  35. http://at.indymedia.org/node/
    %22 : %698, %387
    %21 : %051
    %20 : %844 %812 %038 %003
    %19 : %717 %026
    %18 : %971, %966, %916, %915, %653, %518, %037, %016, %012, %007;
    %17 : %885, %848, %845, %780, %778, %747, %730, %726, %725, %494, %417, %407, %319, %317, %315, %312, %307, %305, %304, %300, %299, %297, %296, %284, %254, %239, %230, %225, %222, %213, %200, %199, %196, %131, %113;
    %14750, %14555, %10361
  36. http://nochrichten.net/?p=
    %397, %396, %317, %279, %254, %252, %242, %241, %237, %226, %216
  37. http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=10 %98912, %89444, %89413, %89312, %89175, %88319, %88269, %88225, %88092, %87898, %87831, %87611, %87562, %87131, %86737, %86648, %82790, %82710, %58704, %58694, %58664, %58526, %57282, %55288, %55007, %54964, %54888, %54885, %54884, %53114, %52440, %48691, %48689, %48687, %46041, %39299, %32347, %31870, %31641, %31209, %31061, %30959, %30958, %30955, %30948, %30754
  38. http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&tx_ttnews[tt_news]=74730&cHash=2efc66da2f
  39. http://www.anschlaege.at/2009/okt09/tierrechte.htm
  40. http://www.ceiberweiber.at/index.php?p=articles&id=
    %2448, %2447, %2438, %2403, %2077, %1932, %1340
  41. http://www.malmoe.org/artikel/
    %regieren/2266, %widersprechen/2084, %top/1975, %/regieren/1872
  42. http://journal.juridicum.at/?c=1&a=2254: Im Presseclub Concordia debattierten Experten über die aktuelle Anklage gegen Tierschützer
  43. http://www.univie.ac.at/unique/unique/index.php/widerstand/
    %1343-10/03/2198: Wütend genug? Eine notwendige Analyse des §-278a-Prozesses gegen Tier­rechtsaktivistInnen sowie seiner Konsequenzen für linksradikale Politiken in Österreich.
    %1275-09/11/2121: It's not paranoia when they really are out to get you ... Repression und Überwachung im Zusammenhang mit §278a
  44. http://votacomunista.at/news/article.php/20100331131259640: §278a oder: Wie linker Widerstand kriminalisiert wird
  45. http://wientv.org/2010/02/28/martin-balluch-am-rande-der-demo-gegen-%C2%A7278ff/
  46. http://video.aol.com/video-detail/pressekonferenz-p-pilz-inhaftierte-tierschtzer-sterreich/827598404/: Pressekonferenz 29.8.2008 Peter Pilz
  47. http://www.metacafe.com/watch/4738963/278a_stgb_tiersch_tzer_im_visier/, http://www.videopresse.at/129: Wien, 21.01. 2010 - Rechtsexperten und NGOs beraten sich über den sogenannten Mafia-Paragrafen 278a.
  48. http://www.ots.at/pressemappe.php?q=(EMITTENTID=1389),
    http://www.ots.at/suche/278A,
    http://www.ots.at/suche/TIERSCH%25FCTZER
  49. http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130617_OTS0118/: Steinhauser: Änderung des § 278a - Bildung einer kriminellen Organisation - ist Frage der Glaubwürdigkeit – Justizausschuss am Mittwoch ist letzte Chance zur versprochenen Änderung des Paragraphen
  50. http://www.gruene.at/
    %ots/ %steinhauser-aenderung-des-278a-bildung-einer-kriminellen-organisation-ist-frage-der-glaubwuerdigkeit
    %tierschutz/artikel/lesen/ %84493, %72725, %70972, %70596, %70395, %70064, %70063, %69963, %68678, %61648, %60989, %56013, %55530, %49221, %48277, %43860, %33956, %33871, %33793, %33437, %32835, %32514, %32502, %32408, %32079, %31759, %31369, %30514, %30420, %30354, %30234, %16336
    http://niederoesterreich.gruene.at/tierschutz/artikel/lesen/30729/, %30751/
    http://niederoesterreich.gruene.at/allgemeines/artikel/lesen/30535/
    http://tirol.gruene.at/tierschutz/artikel/lesen/72735/
  51. http://wien.kpoe.at/news/article.php/20110502124512323
  52. http://www.wien-heute.at/p-41331.php
  53. http://www.austria.com/%
    %tierschuetzer-prozess-eine-chronologie/apa-s24_1413161222"
    %tierschuetzer-balluch-will-republik-klagen/
    %tierschuetzer-prozess-eine-chronologie/
    %tierschuetzer-ein-jahr-nach-freispruch-noch-keine-rechtssicherheit
    %tierschuetzer-balluch-protestiert-im-kaefig-am-stephansplatz/news-20110505-08451166
    %tierschuetzer-von-saemtlichen-vorwuerfen-freigesprochen/news-20110502-09523139
    %unmut-ueber-richtervereinigung-schwillt-an/apa-1143605113
    %tierschuetzer-wollten-ihre-richterin-absetzen/apa-1143544203
    %weitere-polizeispionin-im-tierschuetzer-prozess/apa-1143520484
    %durand-nicht-einziger-spitzel-bei-tierschuetzern/apa-1143497823
    %tierschuetzer-prozess---danielle-durand-weiter-befragt/news-20110124-01332900
    %gruene-tierschuetzer-prozess-politisch-motiviert/apa-1143461233
    %news/chronik/artikel/%
    %tierschuetzer-prozess-kleider-bauer-chef-erneut-im-zeugenstand/cn/news-20100527-12104816
    %tierschuetzer-prozess-balluch-einvernahme-abgeschlossen/cn/news-20100311-11234593
    %tierschuetzer-prozess-balluch-bereits-den-vierten-tag-am-wort/cn/news-20100310-11334410
    %tierschuetzer-prozess-begann-mit-demos/cn/news-20100302-02462056
    %tierschuetzer-prozess-beginnt-in-wiener-neustadt/cn/news-20100302-07034638
  54. http://www.vienna.at/artikel/%
    %4319665, %3602784, %3601797, %3496651, %apa-1143461233, %apa-1143461233, %apa-1143298491, %news-20101129-07483666, %apa-1142269216, %news-20100317-01282620, %news-20100311-12254738, %news-20100311-11234593, %news-20100302-12560482, %news-20100304-11254386, %news-20100302-11542408, %news-20100302-03015369, %news-20100302-01083741, %news-20100302-01042212, %news-20100217-02042721
    %../galerie-anzeigen/786914/Tierschuetzer-Prozess-in-Wiener-Neustadt
  55. http://www.salzburg24.at/artikel/%
    %apa-s24_1423362552, %apa-s24_1414257280, %apa-1143298491, %news-20100527-12104816
  56. http://www.oesterreichnews.de/4207-prozess-gegen-tierschuetzer-wird-zur-groteske/: [10. September 2009]
  57. http://feuerhaken.org/wer-bedroht-oesterreich/: [Freitag, 17. Juli 2009]
  58. http://img49.imageshack.us/img49/4952/bezirkszeitung2rq7.jpg: Bezirkszeitung Wien 14/2008
  59. http://www.generation21.at/alle-13-angeklagten-im-tierschutzer-prozes-frei-gesprochen/
  60. http://www.meinbezirk.at/politik/d607912.html
  61. http://www.meinbezirk.at/chronik/d554954.html
  62. http://www.meinbezirk.at/politik/d482141.html
  63. http://regionaut.meinbezirk.at/wiener-neustadt/d67636.html
  64. http://regionaut.meinbezirk.at/neulengbach/d227208.html 27.07.2012 | Zehn Millionen gegen Tierschutz - Martin Balluch über seine Rolle als "Staatsfeind Nummer 1" und die Kosten [+Video]
  65. http://www.topagrar.at/Strengere-Gesetze-gegen-Tierschuetzer-1358411.html

Videos:

  1. http://www.youtube.com/results?search_query=tiersch%C3%BCtzer+prozess:
    Eine genauere, nicht vollständige Auflistung: youtube.html
  2. Di.27.05.2014 : heute Österreich 17:05 [online, 1m40s] (ORF): Freisprüche im Tierschützer-Prozess: Zwei rechtskräftige Freisprüche - und ein nicht rechtskräftiger. Damit ist die Neuauflage des Tierschützer-Prozesses jetzt zu Ende gegangen. Fünf der ehemals 13 angeklagten Tierschützer mussten sich ein zweites Mal vor Gericht verantworten - wegen unterschiedlichster Vorwürfe. Zuletzt ging es um Nötigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Sachbeschädigung.
  3. Mi.28.08.2013: heute Österreich 17:05 [5,3MB, 1m34s] (ORF): Buttersäure-Anschlag auf Tierschützer: Auf der Mariahilfer Straße in Wien haben Tierschützer vor einem Geschäft gegen Pelzhandel demonstriert. Plötzlich schießt ein Mann ätzende Buttersäure auf die Aktivisten. Vier von ihnen werden dabei verletzt.
  4. Do.18.07.2013: Tierschützer-Prozess: Düringer zeigt sich selbst an. [02:12] (Puls4): Das Wiener Oberlandesgericht hat Teile des Freispruchs beim Tierschützerprozess aufgehoben. Unter anderem das "Delikt": schwere Nötigung. Jetzt kommt er erneut zum Prozess. Doch so einfach lassen sich die Tierschützer nicht unterkriegen, suchen Solidarisierte und finden: Roland Düringer.
    Artikel: http://www.puls4.com/guten-abend-oesterreich/Roland-Dueringer-Selbstanzeige/artikel/12764
  5. Mo.10.06.2013: ZiB 2 22:00 [02:37] (ORF): Tierschützer wieder auf Anklagebank: Das Verfahren gegen 13 radikale Tierschützer vor dem Landesgericht Wiener Neustadt war einer der umstrittensten Prozesse der letzten Jahrzehnte. 14 Monate lang wurde gegen die Aktivisten verhandelt, die unter anderem wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung angeklagt waren. Die U-Haft und der lange Prozess hat manche Angeklagte in den Konkurs getrieben, aber letztlich wurden sie vor zwei Jahren alle freigesprochen. Und trotzdem müssen fünf von ihnen jetzt wieder auf die Anklagebank: Der Berufung des Staatsanwalts gegen ihre Freisprüche wurde teilweise stattgegeben.
  6. Mo.10.06.2013: ZiB Flash 21:45 [1:07-1:34] (ORF): Knallfeffekt im sogenannten Tierschützer-Prozess: Das Oberlandesgericht Wien hat einen Teil der Freisprüche von 2011 aufgehoben. Fünf der Beschuldigten müssen sich erneut vor Gericht verantworten.
  7. Mo.10.06.2013: ZiB 20 [00:58] (ORF): Knalleffekt im Tierschützer-Prozess: Alle 13 Angeklagten wurden ja nach einem sehr langen und sehr umstrittenen Prozess - bei dem viele Fehler passiert sind - freigesprochen. Nun hat das Oberlandesgericht in Wien einen Teil der Freisprüche aufgehoben.
  8. Mi.17.10.2012: Mein Leben - Die Reportage mit Mari Lang [90 MB, 24m] (ORF): Ist das Erschlagen einer Mücke schon Mord? Muss man seine Katze vegan ernähren? Und wie weit soll man für den Tierschutz gehen - nur auf die Straße oder sogar bis ins Gefängnis? — Mari Lang trifft den Tiroler Tierrechtsaktivisten Chris Moser. Der 36-jährige Künstler und Familienvater war einer der Angeklagten im sogenannten Tierschützerprozess. Monatelang saß er in Untersuchungshaft. Seine Familie wäre daran fast zerbrochen. Trotzdem kämpft Chris Moser weiterhin für Tierrechte. — Ist er ein gefährlicher Staatsfeind oder ein unbeugsamer Held? Woher kommt sein Engagement für Tiere? Mari Lang sucht in "Mein Leben" Antworten darauf. Sie begleitet den Tierschützer und seine Familie beim Dämme bauen, Autostoppen und Transparente sprayen. Sie erfährt, was ihn antreibt und warum eine vegane Lebensweise manchmal zu Tränen rührt.
  9. Fr.31.08.2012: Am Schauplatz [138 MB, 38m (ORF): Märtyrer oder Mafiosi? Vor mehr als einem Jahr endete der Wiener Neustädter Tierschützerprozess mit einem Freispruch. Die dreizehn Angeklagten seien keine organisierten Kriminellen, urteilte die Richterin. Zurück blieb ein Scherbenhaufen - und Verbitterung auf allen Seiten. Einige der Aktivisten stehen vor den Trümmern ihrer Existenz, weil sie wegen des Prozesses monatelang nicht arbeiten konnten. Aber auch die, die sich als Opfer der Tierschützer sehen, fühlen sich betrogen. - Wer hat die Auslagen von Pelzhändlern beschmiert, sie selbst bedroht und denunziert? Wer ist schuld, dass Mitarbeiter eines namhaften Krebsforschers nach einer Tierschützeraktion im Spital landeten? All das wird nun wohl nie geklärt werden. Wer ist hier Täter, wer Opfer? Warum sind die Fronten so verhärtet?
  10. Fr.27.07.2012: http://www.p3tv.at/webtv/4363-hicker-fragt-nach:
    Zehn Millionen gegen Tierschutz - Martin Balluch über seine Rolle als "Staatsfeind Nummer 1" und die Kosten
  11. Mo.14.11.2011: Thema [54 MB, 14m39s] (ORF): Tierschützerprozess: freigesprochen, aber Existenz zerstört: "Ich sitze auf einem Schuldenberg und weiß nicht, wie es weiter gehen soll", sagt Sabine Koch. Sie ist eine der dreizehn Tierschützer, die Anfang Mai nach einem höchst umstrittenen Gerichtsprozess freigesprochen wurden. Ihre Arbeitsplätze haben sie aufgrund der langen Prozessdauer verloren. Die horrenden Anwaltskosten müssen sie selbst bezahlen - trotz Freispruchs. Keine einzige der vom Ankläger - der Republik Österreich - vorgeworfenen Straftaten wie Nötigung, Sachbeschädigung oder Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation konnte nachgewiesen werden. Und das trotz eines enormen finanziellen Aufwands von kolportierten vier Millionen Euro für Beschattungen, Polizeispitzel und Peilsenderüberwachungen. "Das alles hätte nie passieren dürfen", sagt der Verfassungsjurist Bernd-Christian Funk. Der auf der Viennale preisgekrönte Dokumentarfilm "Der Prozess" kommt jetzt ins Kino.
  12. Di.10.05.2011: Report [33 MB, 8m42s] (ORF): Konkurs nach Freispruch: Nach 88 Tagen Prozess sind alle 13 Tierschützer freigesprochen worden, der Sinn dieses Verfahrens und der sogenannte Mafiaparagrafen sind heftig umstritten. Die nun Freigesprochenen stehen vor neuen Problemen: ihre finanzielle und berufliche Existenz ist zerstört. Was hat dieses Verfahren die ehemaligen Angeklagten gekostet, wofür reicht die staatliche Entschädigung, und was wollen sie künftig tun?
  13. Mo.28.02.2011: http://ichmachpolitik.at/questions/1067: 278a/Terrorverdacht - Interview Teil 2 mit Andrej Holm im Rahmen seines Vortrages "So war das nicht gemeint" im W23. Interviewführung: Nicole Kornherr
  14. Do.17.02.2011: ZiB13 [4,6 MB, 1m12s] (ORF): SPÖ für Änderung bei Terrorparagraf: Die SPÖ will den sogenannten Terrorparagrafen, auf den sich auch der umstrittene Tierschützer- Prozess in Wiener Neustadt stützt, neu regeln. Auch Verfassungsexperte kritisieren den Paragrafen.
  15. Mi.26.01.2011: Club2 [6teilig auf youtube, 1h25m] (ORF): Wie weit dürfen Tierschützer gehen?: Können mit Hilfe des § 278a legal protestierende Organisationen und NGOs kriminalisiert werden? Wo ist die Grenze zwischen Zivilcourage und radikalem Aktivismus? — Kampagnen mit Holocaust-Vergleichen, Befreiung von Batterie-Legehennen, Farbspray-Attacken auf Pelzträger, namentliches Bloßstellen von "Tierquälern" im Internet, immer wieder machen Tierschützer mit Aktionismus auf Tierleid aufmerksam. In einigen Fällen sind sie damit zu weit gegangen - meint die Polizei und hat jahrelang Material gegen eine Gruppe radikaler Tierschützer zusammengetragen. Mit Hausdurchsuchungen, Peilsendern, Lauschangriffen und sogar einer eingeschleusten Agentin! Seit 11 Monaten wird am Landesgericht Wiener Neustadt prozessiert. 13 Tierschutzaktivisten müssen sich sogar wegen Beteiligung an einer kriminellen Organisation nach dem umstrittenen "Mafiaparagraphen" verantworten. — Ist dieser enorme polizeiliche Aufwand gerechtfertigt? Wie ist die Anklage nach dem Mafiaparagrafen zu sehen? Können mit seiner Hilfe legal protestierende Organisationen und NGOs nun kriminalisiert werden? Und wie weit darf Tierschutz gehen, wo ist die Grenze zwischen Zivilcourage und radikalem Aktivismus? Dazu diskutieren bei Rudolf Nagiller: • Martin Balluch - Obmann Verein gegen Tierfabriken • Madeleine Petrovic - Präsidentin Wiener Tierschutzverein • Petra Velten - Professorin für Strafrecht, Univ. Linz • Florian Klenk - Stellvertretender Chefredakteur "Falter" • Heinz Mayer - Verfassungsjurist, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät • Karl Bauer - Ehemaliger Geschäftsführer "Fürnkranz"
  16. Fr.21.01.2011: ZiB13 [3,8 MB, 59s] (ORF): Prozess gegen Tierschützer: Kommenden Montag wird die Verhandlung gegen die 13 Tierschützer am Landesgericht Wiener Neustadt fortgesetzt. Nach Prozess-Ende wollen die Grünen dazu einen parlamentarischen Untersuchungssauschuss einberufen.
  17. Do.16.12.2010: ZiB2 [12,0 MB, 3m18s] (ORF): Aussage der verdeckten Ermittlerin Durand: Im Tierschützerprozess im Landesgericht Wiener Neustadt fand heute die Video-Einvernahme der eingeschleusten Ermittlerin Danielle Durand statt. Zuvor kam es zu Tumulten im Gerichtssaal, weil Polizeischüler im Gerichtssaal den anderen Besuchern den Platz wegnahmen.
  18. Do.16.12.2010: Heute in Österreich [9,1 MB, 2m26s] (ORF): Pleiten, Pech und Pannen: Danielle Durant, die eingeschleuste verdeckte Ermittlerin, wurde heute befragt. Zuvor kam es zu mehreren Unterbrechungen, weil mehrere Polizeischüler im Gerichtssaal anwesend waren und andere Besucher keinen Platz fanden.
  19. Mi.15.12.2010: Heute in Österreich [12,9 MB, 3m33s] (ORF): Tierschützerprozess nach Eklat abgebrochen: Angeklagte und Zuschauer protestierten, weil die Aussage der verdeckten Ermittlerin Danielle Durand per Video stattfinden sollte. Sie wurden von der Richterin von der Verhandlung ausgeschlossen. Es kam zu Tumulten im Gerichtssaal. Vor dem Landesgericht in Wiener Neustadt ist Reporter Robert Berger.
  20. Di.30.11.2010: Report [26,2 MB, 7m10s] (ORF): Agentin im Hühnerstall: Eine Geheimagentin der Polizei, ausgestattet mit falschem Namen und fingierten Dokumenten hat mehr als ein Jahr lang militante Tierschützer bei ihren Aktionen begleitet. Ist das erlaubt, ist es angemessen, James-Bond-Methoden gegen politische Aktivisten anzuwenden statt gegen Drogenbanden und Großkriminelle? Eine Analyse von Martina Schmidt mit bisher unveröffentlichten Videos und neuen Zeugenaussagen.
  21. Di.30.11.2010: ZiB2 [11,7 MB, 3m14s] (ORF): Wie weit dürfen verdeckte Ermittler gehen?: Im Prozess in Wiener Neustadt gegen 13 Tierschützer wegen Beteiligung an einer kriminellen Organisation soll eine verdeckte Ermittlerin als Zeugin geladen werden. Die Polizeiinformantin war rund 16 Monate im Verein gegen Tierfabriken aktiv. Ist das legal?
  22. Di.27.Jul.2010: ZiB_13 [9,3 MB, 2m31s] (Pressekonferenz) und ZiB_22 [4,3 MB, 1m09s] (ORF)
  23. Di.02.03.2010: http://video.vol.at/osterreich-und-welt/brisanter-tierschutzer-prozess-in-wiener-neustadt-begonnen: Brisanter Tierschützer-Prozess in Wiener Neustadt begonnen
  24. http://ru.truveo.com/Tierschützer-als-kriminelle-Organisation-in-Haft/id/301084318,
    http://ru.truveo.com/Tierschützer-als-kriminelle-Organisation-in-Haft/id/2218162065:
    Sendung "Konkret" (ORF2) vom ??? - "Tierschützer als 'kriminelle Organisation' in Haft"
  25. http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=374534606&blogId=535436364: Videos zur "Mafia"; nach § 278a. Kategorie: Politik & Aktuelles
  26. http://diewahrheit.at/video/das-ganze-ist-eine-farce
    http://diewahrheit.at/video/blogger-in-not
    http://www.scienceblogs.de/weitergen/2010/08/der-tierschutzprozess-und-die-not-eines-bloggers.php: "Das Ganze ist eine Farce" (VIDEO 19.04.2010) Interview mit Stefan Traxler, Verteidiger im Tierschutzprozess. Traxler spricht über den Mafiaparagrafen, die Macht von Lobbies und über Skurrilitäten aus dem Prozess. Achtung: Kann Sorgen um den Rechtsstaat hinterlassen!
  27. http://www.unitedaliens.tv/clip.php?clipId=2358: Freiwild Tierschutz
  28. http://austria.kanalb.org/search.php?play_id=2312&modul=Clip&search=tierrecht: kanalB.at ersetzt herkoemmliches fernsehen
  29. http://technorati.com/videos/youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DJ6Rs62AVj4Q,
    http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTQ3NDQ2OXwyNDcyMTAx:
    Volksanwalt-Sendung vom 14.06.2008
  30. https://www.youtube.com/view_play_list?p=9BF169DEAAAC21BD: 278.at Interviews
    %4cfYI1rQWps: 1/7-Chris Moser Tierschutzcausa
    %Sjt_kXsTbAU: 2/7-Martin Balluch Tierschutzcausa
    %j7AXkGBx_us: 3/7-Elmar Völkl Tierschutzcausa
    %yVPLx1OXQmE 4/7  Monika "Muck" Springer Tierschutzcausa
    %ILCBxZehWf4: 5/7-Felix Hnat Tierschutzcausa
    %NjJXU9Q3vCE: 6/7-David Richter Tierschutzcausa
    %lZTSBO1zya4: 7/7-Harald Ballluch Tierschutzcausa

Ausländische Medien:

  1. http://tierschutznews.ch/5205.html:
    30. August 2013: Säureanschlag auf Tierschützer
  2. http://hpd.de/node/13009:
    07.03.2012: "Mehr eine Frage der Macht als der Argumente" - Martin Balluch ist einer der Preisträger des mit 50.000 Euro dotierten Myschkin-Preises, der Ende Januar zum ersten Mal verliehen wurde. Im Interview mit dem hpd sprach der Tierrechtsaktivist, Philosoph und frühere Universitätsassistent Stephen Hawkings über effektive Wege in eine Gesellschaft, die nichtmenschliche Lebewesen nicht mehr verächtlich behandelt.
  3. http://www.s-o-z.de/?p=49882:
    22.07.2011: Das Imperium schlägt zurück - BAYER & Co. als Gesetzgeber (Von Jan Pehrke)
  4. http://www.medien.tv.reisen.en-a.de/politik/politjustiz_in_sterreich_oder_zurueck_zu_metternich-45860/:
    01.03.2011: Salzburg [ENA] Am Landesgericht in Wiener Neustadt geht der Prozess gegen die wegen § 278a, Bildung einer kriminellen Organisation, Tierschützer in den 74. Verhandlungstag, am Mittwoch dauert die Verhandlung 1 Jahr. Ein Ende zeichnet sich nicht ab, da bis heute über 100 Zeugen der Anklage gehört wurden und ca. 200 Zeugen von der Verteidigung beantragt sind. Auch gegen Studenten und Mitglieder eines Vätervereins wird ermittelt.
  5. http://www.fr-online.de/politik/-/1472596/7152938/-/index.html:
    Frankfurter Rundschau 03.02.2011: Jagdszenen mit Danielle - Verdeckte Ermittler werden eingesetzt, um Terror und Kriminalität zu bekämpfen. Das ist die offizielle Version. Tatsächlich spionieren sie oft linke und alternative Szenen aus. Das zeigen etliche Enttarnungen in der jüngeren Vergangenheit.
  6. http://www.daserste.de/europamagazin/sendung_dyn~uid,9mlsfvss5x56p8l58p822lkc~cm.asp:
    ARD/SWR-Europamagazin 29. Januar 2011, 16:30 Österreich: Rechtsstaat treibt Tierschützer in den Ruin.
    http://www.youtube.com/watch?v=1X02I979pa0 (7:50), http://www.youtube.com/watch?v=XhkoWV9_ANc (08:16)
    "Unser österreichischen Nachbarn sind immer mal wieder für einen echten Skandal gut. ..."
  7. Die Zeit: http://www.zeit.de/%:
    %2011/19/A-Tierschuetzer-Prozess:
    Die Studentin und der Detektiv - Nicht der Justiz, sondern nur ihrer Eigeninitiative haben die Angeklagten im Tierschutzprozess ihre Freisprüche zu verdanken.
    %2011/08/A-Tierschuetzer:
    Fast wie bei Kafka: Vor dem Landesgericht Wiener Neustadt sind 13 Tierschützer angeklagt - ein bizarrer Prozess
    %2008/29/Tierschuetzer:
    Staatsfeind Nummer eins - Zehn Tierschützer befinden sich seit Mai in Untersuchungshaft. Sie sollen einer kriminellen Organisation angehören. Tatsächlich?
    %online/2008/22/tierschutz-pelze-wien:
    Operation Pelztier - In Österreich verhaftete die Polizei zahlreiche Tierschützer. Auch zwei Deutsche werden der Mitgliedschaft in einer "kriminellen Organisation" verdächtigt
    %2009/43/A-Justizskandal:
    Die Zwetschkenrepublik - Eine Serie von Justizaffären offenbart ein System der Willfährigkeit bei Richtern und Staatsanwälten
    %2001/42/200142_usa-innere_siche.xml:
    Das Ende der Freiheit? - Gesetzentwürfe gegen den Terror bedrohen die Grundrechte Amerikas. George W. Bush, der im Wahlkampf noch gegen big government gewettert hatte, will nun wie kaum ein anderer Präsident den starken Staat wiedererwecken. (" ... dann kann man auch Tierschützer als Terroristen verfolgen.")
  8. taz (die tageszeitung):
    http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/anklage-ohne-beweise/: Tierschutzaktivisten in Österreich vor Gericht. Alles da: 13 Tierschützer, die Anklage der Gründung einer kriminellen Vereinigung, eine "Sexspionin", ein angesägter Hochsitz, Buttersäureattentate - nur keine Beweise.
    http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/tierschuetzer-unter-terrorverdacht/: Repression in Österreich - Tierschützer unter Terrorverdacht - In Österreich sitzen zehn Tierschützer in Haft. Der Staatsanwalt ermittelt gegen sie als Mitglieder einer Terrorvereinigung. Ein konkreter Tatverdacht fehlt.
  9. http://www.sueddeutsche.de/% Süddeutsche Zeitung:
    %panorama/-1.1067066: [03.03.2011] Obskurer Prozess in Wien - Die Tierschutz-Terroristen: Eine Gerichtsposse erregt Österreich: In Wien stehen Tierschützer vor Gericht - die Staatsanwaltschaft beruft sich auf Gesetze, die für Terroristen und Mafiosi geschrieben wurden. Nach der Logik würde das halbe Land dem organisierten Verbrechen angehören.
    %(archiv) G5X38X/3245502/: [03.03.2010] Tierschützer ketten sich in Konsulat fest
    %politik/-1.202130: [12.07.2008] Übertriebener Kampf gegen Tierschützer - Menschenrechtler in Österreich sind skeptisch: Sie vermuten, dass die Gesetze zur Terrorabwehr dazu missbraucht werden könnten, Kritiker zu kriminalisieren - aus gutem Grund.
  10. http://www.medrum.de/content/5-jahre-haft-fuer-tierschuetzer:
    5 Jahre Haft für Tierschützer ? - Der Arbeitskreis für Menschenrechte (AKM) protestiert gegen ein Gerichtsverfahren in Österreich, bei dem engagierten Tierschützern empfindliche Haftstrafen von bis zu fünf Jahren Dauer drohen.
  11. http://www.ptext.de/pressemitteilung/politische-verfolgung-oesterreich-webseite-informiert-22-sprachen-weltweite-kamp-62381:
    Politische Verfolgung in Österreich: Webseite informiert in 22 Sprachen - Weltweite Kampagnenkette
  12. http://www.woz.ch/artikel/rss/16845.html:
    Die Pelztierschützerbande
  13. http://www.heise.de/tp/blogs/5/154490:
    Tierschützer in Österreich: Und schon ist man Straftäter - Das Urteil im Tierschützerprozess hält einen wichtigen Teilsatz bereit: auch angekündigte, legale Demonstrationen können eine Nötigung darstellen, wenn dadurch ein Vermögen in Gefahr ist.
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28646/1.html:
    Tierschützer, Kriminelle oder Abgeordnete? - Brigitte Zarzer 04.09.2008 - Nach monatelanger, umstrittener Untersuchungshaft kam jetzt eine Gruppe österreichischer Tierrechts-Aktivisten frei
  14. http://www.welt.de/die-welt/regionales/article6629551/Tierschuetzer-belagern-Konsulat.html:
    Demonstration gegen Prozess in Österreich - Polizei nimmt sieben Aktivisten fest
  15. http://www.suite101.de/content/a100083: Der Tierschützer-Prozess in Österreich 02.02.2011: 13 Tierschutzaktivisten sitzen derzeit in Wiener Neustadt auf der Anklagebank. Vorwurf: Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation nach Paragraph 278a - Falsche Anschuldigungen gegen die Tierschützer aus dem Österreichischen Innenministerium - Ein politisch motiviertes Verfahren gegen die Tierschützer? - Finanzieller Ruin für die angeklagten Tierschützer
  16. http://www.dailynet.de/%.php:
    %UmweltNatur/79879: Politische Verfolgung in Österreich: Grenzübergreifende Proteste am und auf dem Bodensee
    %RechtGesellschaft/74538: Politische Verfolgung von Tierschützern in Österreich: "Mafia-Prozess" ohne Beweise
    %RechtGesellschaft/73107: Politische Verfolgung in Österreich: Protestaktion mit 6 Meter langer Fahne in Stuttgart
  17. http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/
    %tierschuetzer-oesterreich-vor-gericht:
    In Österreich begann gestern ein Prozess gegen 13 TierschützerInnen, denen keine konkreten Straftaten vorgeworfen werden. Trotzdem drohen ihnen bis zu fünf Jahre Haft - Was sich derzeit in Österreich abspielt, klingt nach einem ausgemachten Justizskandal. [...] dann wurde es peinlich: Ein angeblich von Tierschützern abgefackelter Jagdstand entpuppte sich als von einem Jäger überhitzter Heizofen; aus Tarnanzügen und Spritzen bei fast allen Beschuldigten wurde ein einziger Tarnanzug und die Einwegspritzen von TierpflegerInnen; angebliche Wurfgeschosse für Brandanschläge entpuppten sich als eine einzige Öllampe und aus Sägen, die angeblich zum Umsägen von Hochständen verwendet würden, wurden die Werkzeuge eines Angeklagten, der sein Haus mit Holz beheizt. [...]
    %selbstanzeigen-in-oesterreich, %oesterreich-kontra-tierschutz, %oesterreichische-tierschuetzer-vor-gericht
  18. http://www.neues-deutschland.de/artikel/%.html
    %831264: Wien: Tierschützer vor neuer Farce - Anklage versucht mit Nötigungsvorwurf Kriminalisierung
    %196792: Österreichs leidiger Mafiaparagraf - Nach Freisprüchen im Tierschützerprozess will die Politik handeln
    %196688: Freispruch für Tierschützer - Österreich: Ende eines beispiellosen Verfahrens gegen Protestbewegung
    %166904: Das große Fressen. Nicht im Film, sondern in der internationalen Realität. Zwar wächst die Zahl der auf Erden Hungernden unablässig weiter ...
    %165937: Selbstanzeigen gegen Willkür in Österreich - Kommunisten empört über Tierschützer-Prozess
    %165772: Prozess gegen Tierrechtler - Nach jahrelangen Ermittlungen beginnt in Österreich ein Mammutverfahren - Erstmals wird in Österreich der umstrittene Organisationsparagraf 278a gegen 13 Aktivisten der Tierbefreiungsbewegung angewendet.
    %164467: Terror - mitten in Europa: »Das Messer blitzt, die Schweine schrein, / Man muss sie halt benutzen, / Denn jeder denkt: Wozu das Schwein, / Wenn wir es nicht verputzen?«
    %150216: Tierschützer im Visier des Staatsschutzes - Österreichs Justiz schafft Präzedenzfall für Anti-Terror- und Anti-Mafia-Gesetze
    %132719: Wer von der Befreiung der Gesellschaft redet, darf von der Befreiung der Tiere nicht schweigen
  19. http://www.news4press.com/Österreich-im-Ausnahmezustand_366036.html:
    Österreich im Ausnahmezustand - Menschenrechte sind rar geworden im Nachbarland
  20. http://www.schwaebische.de/lokales/lindau/lindau-region_artikel,-Tierschuetzer-bleibt-frei-_arid,2466772.html:
    Tierschützer bleibt frei
  21. http://www.pr-inside.com/de/%.htm %kein-amtsmissbrauch-bei-tierschuetzer-verfahren-r2744781, %tierschuetzer-balluch-nach-prozess-nun-im-kaefig-r2572497, %tierschuetzer-wollten-ihre-richterin-absetzen-r2395336, %gruene-tierschuetzer-prozess-quot-politisch-motivi-r2366841, %tierschuetzer-in-oesterreich-vor-gericht-r1753142, %keine-haft-fuer-deutsche-tierschue-r714500, %tierschuetzer-versuchskaninchen-d-r713287, %tierschuetzer-in-oesterreich-bleib-r708907
  22. http://de.indymedia.org/2010/11/%.shtml %294855,
    10: %292625, %292466,
    03: %276537, %274694, %274673
    http://www.linksunten.indymedia.org/de/node/35405 http://www.linksunten.indymedia.org/de/node/25805
  23. http://ch.indymedia.org/de/2012/02/85341.shtml
  24. http://antirep278a.blogsport.de/: Immer wieder Aktuelles!
  25. http://www.schattenblick.net/infopool/politik/report/prin0058.html
  26. http://www.animal2000.de/wp/der-monsterprozess-geht-weiter/
  27. http://www.veggiecafe.de/news-neues-aus-der-welt/233-tierschuetzer-prozess-ufert-aus-gutachten-wackeln.html
  28. http://www.stattweb.de/baseportal/NewsDetail&db=News&Id=7003
  29. http://anarchistische-aktion-zentralschweiz.over-blog.de/article-solidaritat-mit-den-von-278a-betroffenen-aktivistinnen-55137794.html
  30. http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Proteste-gegen-Tierschuetzer-Prozess-in-Oesterreich_article1267656459.html
  31. http://www.youtube.com/watch?v=
    %tuJhro45rqc: europamagazin ard / österreich / 02082008
    %tEGZB2Y8VPs: Sat1 Nachrichten

  32. http://www.karstenuwe.com/was-wenn-der-staat-straftaten-anklagt-an-denen-er-selbst-mitgewirkt-hat.html
    http://www.radio-utopie.de/2010/11/29/was-wenn-der-staat-straftaten-anklagt-an-denen-er-selbst-mitgewirkt-hat/
  33. http://euro-police.noblogs.org/post/2010/03/15/politisches-engagement-auf-der-anklagebank

  34. http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2008/jul/18/animalwelfare.animalbehaviour:
    Of great apes and men - As Spain takes one great step forward for animal rights and liberty, activists elsewhere are persecuted
    http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2008/jun/05/animalwelfare.austria:
    Who's being caged? - A group of animal rights activists are on hunger strike following police raids in Austria

  35. http://www.ceskenoviny.cz/zpravy/ochranci-zvirat-zablokuji-kvuli-soudu-v-rakousku-prechod-v-mikulove/469326:
    Skupina aktivistů blokovala 20 minut přechod v Mikulově
  36. http://www.ct24.cz/regionalni/brno/88305-cesti-aktiviste-na-hranicich-podporili-souzene-rakouske-kolegy/:
    Čeští aktivisté na hranicích podpořili souzené rakouské kolegy
  37. http://www.youtube.com/watch?v=bbrBjbd-69k:
    Banana blockade on the Czech-Austrian border (Czech Press Agency) [CC klicken in der play-Leiste]

  38. http://www.comprendes.de/nachrichten/nachrichten-einzelansicht/datum/2011/06/23/guardia-civil-verhaftet-12-radikale-umwelt-bzw-tierschuetzer/:
    Guardia Civil verhaftet 12 radikale Umwelt- bzw. Tierschützer

Vgl.:

  1. http://www.taz.de/!131765/: Polizeispitzel enttarnt - Sabotage-Tipps vom V-Mann - Braunschweiger Tierschützer decken einen mutmaßlichen V-Mann des Kriminalamts auf. Ralf G. soll die Gruppe beobachtet und Ratschläge gegeben haben. [26.01.2014]
  2. http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/vleute101.html: Hat V-Mann des LKA zu Straftaten aufgerufen? [26.01.2014]
  3. http://www.shortnews.de/id/1073272/: V-Mann gibt Sabotage-Tipps für Tierschützer [27.01.2014]
  4. http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Hat-V-Mann-radikale-Tierschuetzer-zu-Straftaten-angestachelt-1333921.html Hat V-Mann radikale Tierschützer zu Straftaten angestachelt? [27.01.2014]

Termine:

  1. http://antirep2008.lnxnt.org/?cat=8
  2. http://www.vgt.at/hinweise/ %Solidemos/
  3. http://www.vgt.at/presse/news/2014/news20140108es.php: Donnerstag 16. Jänner 2014, 19:00 im Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien: Podiumsdiskussion: brandneues Gutachten von Univ.-Prof. Velten zum Tierschutzprozess
  4. http://www.vgt.at/presse/news/2013/news20131107y_2.php: Freitag 22. November 2013, 20:00; Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien: Einladung Podiumsdiskussion "Tierschutzprozess 2.0: eine legale Kampagne als schwere Nötigung"
  5. http://kritikundutopie.net/2011/07/26/: Do.08.September 2011, 19:00, Hauptbücherei Wien: §278a: Gemeint sind wir alle! - Buchpräsentation zum Tierrechtsprozess;
  6. http://www.werkstatt.or.at/index.php?option=com_extcalendar&Itemid=57&extmode=view&extid=
    %268, %257, %249, %242, %228, %221, %217, %204, %191, %179, %174, %170, %169, %167, %162, %157, %152, %147, %146, %145, %139
  7. http://wienextra.wordpress.com/2010/11/03/verein-gegen-tierfabriken-vortrag/: 4. November 2010, 18 Uhr, Projektraum WUK, Währingerstraße 59, Alsergrund
  8. http://wearechangeaustria.yooco.de/events/event.114934-einladung_zur_pressekonferenz_278a_prozess.html: Di. 27. Jul. 2010 10:00 - Einladung zur Pressekonferenz §278a Prozess

Leserbriefe:

  1. http://www.vgt.at/hilfe/leserbriefe.php

English:

  1. http://www.vgt.at/index_en.php,
    http://www.vgt.at/actionalert/repression/petition/index_en.php
  2. http://www.thepetitionsite.com/8/freedom-for-the-austrian-activists
  3. http://antirep2008.lnxnt.org/, http://www.antirep2008.tk/
  4. http://austria.indymedia.org/?filter0=88
  5. http://wikileaks.org/wiki/Category:Whistleblowers/Austria
  6. http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2008/jun/05/animalwelfare.austria:
    Who's being caged? - A group of animal rights activists are on hunger strike following police raids in Austria
  7. http://pl.youtube.com/watch?v=03jzc7dWCOA
  8. http://www.care2.com/c2c/group/VGT,
    http://www.gopetition.com/petitions/freedom-for-the-austrian-animal-rights-advocates.html
  9. http://austriantimes.at/news/General_News/2009-08-12/15495/

Movies:

In Analogie zu den GrasserMovies werden hier Filmtitel für die TierschutzMovies bzw. ProzessMovies gesammelt:
  1. Operation Spring 2.0
  2. Fräulein Arleths Gespür für Irrelevanz
  3. Die Richterin und ihr Handl(ang)er
  4. Handl(ang)ers Werk und Arleths Beitrag
  5. Die Soko und das liebe Vieh
  6. Im Geheimdienst des Herrn Konrad (oder: der Herren Graf)
  7. Quälen und quälen lassen
  8. For Böck's Eyes Only
  9. Quälen und verhaften lassen
  10. DD7 jagt dr. dr. no
  11. Die Spionin, die mich liebte
  12. Liebesgrüße aus Wiener Neustadt
  13. Ein Zentner Trost
  14. From MaHü with Love
  15. ... (Bitte um weitere Vorschläge)

Sonstiges:

  1. http://video.google.com/videoplay?docid=-3998863333872536083#: A shocking look inside chinese fur farms
  2. http://facegrup.com/videos/nichts-fur-schwache-nerven-industrielle-tierschlachtung-danach-werdet-ihr-zu-vegetarier/: Nichts für schwache Nerven! Industrielle Tierschlachtung - Danach werdet ihr zu Vegetariern

Mi.07.Okt.MMXV, © & @ öffentlicher Schlüssel : Johannes Nendwich